Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Helios Petzval Mod

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.11.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    62
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 226 Danke für 43 Beiträge

    Standard Helios Petzval Mod

    Letztens bin ich in der Bucht über eine Auktion gestolpert in der ein Helios 44 mit sog. "Petzval Mod" verkauft wurde. Für mich überraschend, ging das dann für vergleichsweise viel Geld über den virtuellen Ladentisch.

    Das hat mich dann doch so interessiert, dass ich da gleich mal nachgeforscht habe. Will nicht bashen, darum hier keine Links, soviel sei aber gesagt: der Titel ist ein guter Hinweis, wonach zu suchen ist. Ich weiss auch nicht, wieviel der "Original-Umbauer" für seine Umbauten verlangt - ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass er einzig und alleine die vordere Linse umdreht. In der Auktionsbeschreibung hat man zumindest gesehen, dass die Oberfläche der ersten Linse konkav ist.

    Um das herauszufinden habe ich das gleich mal ein Helios 44-2 angegangen und die erste Linse umgedreht.
    Ist etwas frickelig wieder zusammenzubauen, weil die konvexe Oberfläche der (nun umgedrehten) ersten Linse auf der konvexen Oberfläche der zweiten aufsteht und man deshalb alles in Stellung halten muss, während man den Haltering festschraubt.

    Die Ergebnisse sehen dann an meiner GX1, also Crop 2, bei Offenblende, und aus der Hüfte im Vorbeigehen geschossen, so aus.

    P1170328-ed.JPG
    Puh - bei Vollformat schaut man dann ja nur noch in die Röhre.

    P1170333-ed.JPG
    Da sieht man richtig wie es das Licht nach aussen zieht.

    ... und nun ja - das schaut mir schonmal sehr ähnlich dem Petzval Mod zu sein.

    Die zweite Linsengruppe (von vorne) auch noch umzudrehen bringt nur Matsch - zumindest im normalen Fokusbereich.

    Von hinten her hab ich jetzt noch keine Untersuchungen gemacht.

    Viele Grüße,
    Marcus
    Suche:
    - Rücklinse für silbernes CZJ Flektogon 2.8/35mm
    - Vordere Linsengruppe für Yashica ML 2.8/35mm
    (oder jeweils ein Defektes mit dem passenden Teil intakt)

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", kleinkamerabenutzer :


  3. #2
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.11.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    62
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 226 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Ich wollte jetzt noch wissen, was da optisch eigentlich passiert.

    Leider habe ich nur von einem Helios 44-7 eine Schemazeichnung mit wenigen Bemaßungen und falsch skaliert, als Vorlage zum nachmodellieren gefunden. Da ich allerdings auch nicht weiß, welches Glas die Linsen haben und was für eine Beschichtung das genau ist, kann ich mir wohl leisten auch noch ein paar Fehler mehr mit reinzumodellieren.

    Der Strahlengang mit richtiger Linsenanordnung schaut dann so aus. Objekt links auf unendlich, rechts gewissermassen der Sensor. Wir sehen, dass etwas "unscharf" abgebildet wird, alles aber mehr oder weniger gut passt: die jeweils 3 Strahlen laufen wieder zusammen.

    Helios-44-7-normal.png

    Wenn ich jetzt die vordere Linse umdrehe, kommt dieses raus:

    Helios-44-7-reversed.png

    Auffällig ist m.E. als Laie vor allem der von mir grün hervorgehobene Strahlengang. Nicht mittig liegende Lichtquelle und davon das Licht das nichtmittig einfällt (also aussen auf die erste Linse fällt). Dieses Licht wird viel zu stark nach aussen abgelenkt. Damit könnte ich schonmal die nach außen driftende rote Aura der Rücklichter des Autos auf dem 2. Bild einordnen.

    Da die restlichen Strahlengänge immer noch überraschend gut auf der Fokusebene liegen, würden mich jetzt doch noch genaue Daten der Linsenspezifikation interessieren... Hat da einer was?

    Viele Grüße und gute Nacht,
    Marcus
    Suche:
    - Rücklinse für silbernes CZJ Flektogon 2.8/35mm
    - Vordere Linsengruppe für Yashica ML 2.8/35mm
    (oder jeweils ein Defektes mit dem passenden Teil intakt)

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", kleinkamerabenutzer :


  5. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Das Linsendrehen ist momentan groß in Mode :-)
    Ich hab mich damit noch nicht absichtlich beschäftigt, sondern versuche das eher zu vermeiden.
    Von meinen Petzval-Projektionsoptiken die ich für meine DSLR umegbaut habe, bin ich eine recht hohe Mittenschärfe gewohnt. Das scheint hier bei der Helios 44 Frontlinsen-Drehungs-Modifikation nicht mehr der Fall zu sein?
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  6. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    408
    Danke abgeben
    494
    Erhielt 384 Danke für 166 Beiträge

    Beitrag

    Hier gibts schon einen Thread dazu

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19812

    Find ich ne spannende Effektspielerei.
    ich steh auf sowas.....

    Danny
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  7. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Das Linsendrehen ist momentan groß in Mode :-)
    Ich hab mich damit noch nicht absichtlich beschäftigt, sondern versuche das eher zu vermeiden.


    Genau!

    Ich habe - das war mir gar nicht bewusst - mal ein altes PK Telezoom einem Petzval-Umbau unterzogen.

    Mal ehrlich, ich weiß nicht so recht, was das soll. Wenn man es selbst macht mit einem Objektiv, das man ohnehin nicht mehr verwendet und dass dadurch für einen wieder interessant wird ... warum nicht?
    Aber jetzt wird schon wieder versucht, damit Geld zu machen. Die Preise, die z.T. für solche "Petzval-Umbauten" gefordert werden... Wahnsinn!
    Wenn Henry so drauf wäre, dann müssten wir für den "Samttubus" €300,- und für das VNEX €400,- bezahlen!

    Und nebenbei, kein Petzval-Objektiv produziert einen derart extremen Effekt. Diese Umbauten sind dann wohl eher "Turbo-Petzvals" oder "Petzval³".
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Sonst mal mit 'nem Lensbaby "Spark" - Sonderediton probieren... kostet 120 Euro und macht Dir "Herzchen" oder "Wirbel" - Highlights...

    Unbenannt-1.jpg

    Unbenannt-2.jpg

    Sorry, aber da hörts dann irgendwie auch mit meinem Verständnis auf... "Kitsch um des Kitsches" - Willen... aber wahrscheinlich bin ich für sowas schon zu alt und hoffte solche Effektspielereien, die es ja auch schon ewig in Form von Sterngitter-Filtern, Spotfiltern und wie diese unsäglichen Effektvorsätze auch hießen, die in grotesker Vielfalt schon vor 30 und mehr Jahren vor ansonsten erstklassige Linsen geschraubt wurden, solche "kitschigen" Effektspielereien seien im Digitalzeitalter endgültig vorbei.
    Geändert von hinnerker (30.10.2014 um 13:33 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. 12 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  10. #7
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.11.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    62
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 226 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Sorry, wenn immer wieder mal ein paar Tage Pause dazwischen sind - das Leben hält immer neue Überraschungen bereit die einen Beschäftigen...

    @Altglas:
    Argl - hatte vorher extra geschaut, den anderen Thread aber nicht wahrgenommen. Danke fürs verlinken.

    @Kainath:
    Auf den Fotos vom "offiziellen" Petzval Mod erschien mir die Mitte auch vergleichsweise scharf. Welches Helios derjenige genau verwendet hatte weiss ich nicht. Das ich in der Bucht gesehen hatte, ist/war ein Helios 44M. Auch weiss ich nicht, was für eine Kamera derjenige verwendet hat.

    Ich verwende eine MFT, habe also eine vergleichsweise hohe Auflösung, und mein Helios 44-2 ist in der richtigen Linsenanordnung auch entsprechend scharf. Modifiziert ist das 44-2 nur extrem schwer zu fokussieren, zumindest bei Offenblende. Da ist alles total kontrastarm und gar in der Mitte schon verwaschen. Zum Vertiefen deshalb hier zwei 100% aus der Mitte gecroppte Blendenreihen. Links ohne GeLi, rechts zum Vergleich mit einer ca. 21cm langen GeLi - aber am durch die konkave Oberfläche gefangenen Streulicht liegts auch nicht:

    Blendenreihe.jpg

    Hier nochmal die Gesamtszenerie (in Offenblende ohne Geli):

    P1180164 (Andere).JPG

    ... und bzgl. der Schärfe bei Offenblende noch ein PP'ed 100% crop von selbigem (in den Blendenreihen das erste oben links, Offenblende ohne Geli).

    P1180164-1-pp.JPG

    Mein 44-7 werde ich jetzt aber nicht umbauen um zu schauen ob das andere Eigenschaften (doch anderes Linsenschema, Vergütung) hat. Das ist mir dann doch zu wertvoll, um da an der geclippten Frontabdeckung rumzufummeln.

    Viele Grüße,
    Marcus
    Suche:
    - Rücklinse für silbernes CZJ Flektogon 2.8/35mm
    - Vordere Linsengruppe für Yashica ML 2.8/35mm
    (oder jeweils ein Defektes mit dem passenden Teil intakt)

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", kleinkamerabenutzer :


Ähnliche Themen

  1. Helios-44M Petzval-Umbau
    Von DanielDD im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.2023, 11:52
  2. HELIOS 44-2 im Mantel eines HELIOS 44-3 und jetzt?
    Von Tessron im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2021, 18:25
  3. Das Petzval-Objektiv für das 21. Jahrhundert
    Von Miles Teg im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.08.2014, 22:35
  4. Petzval-Objektiv Replika
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 10:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •