Seite 70 von 78 ErsteErste ... 20606869707172 ... LetzteLetzte
Ergebnis 691 bis 700 von 773

Thema: Erste Schritte in der IR-Fotografie (neu)

Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Danke abgeben
    1.364
    Erhielt 1.979 Danke für 691 Beiträge

Standard

Na, dann will ich auch mal etwas beitragen.

Voriges Jahr habe ich am 15.08.2018 Auberginen auf einem Gartentisch fotografiert.
    Das erste Foto ist mit einer ganz normalen Nikon D800 gemacht:

DSC_9931.jpg

Dann habe ich mit einer Nikon D3, der ich das Filterglas vom Sensor abmontiert hatte, und einem 630er IR-Filter vor dem Objektiv diese Auberginen aus der gleichen Position fotografiert, und mit IrfanView Kanalvertauschungen gemacht:

DSC_9935.jpg

DSC_9934.jpg

DSC_9933.jpg

DSC_9932.jpg

Geändert von waldbeutler (22.09.2019 um 20:18 Uhr)
    Gruß, Michael

2. 2 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :

Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Danke abgeben
    1.364
    Erhielt 1.979 Danke für 691 Beiträge

Standard

Hier noch zwei solche IR-Fotos in zwei Farbversionen:

DSC_9906.jpg

DSC_9907.jpg

DSC_9915.jpg

DSC_9916.jpg

Gruß, Michael

4. 4 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :

Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.992
    Erhielt 16.341 Danke für 2.586 Beiträge

Standard

Heute war jedenfalls das ideale Wetter dafür
    Ausgangsfoto
    K1024_DSC03569A_sh.JPG
    Kanaltausch, Farbe etwas ins gelb verschoben
    K1024_DSC03569_kt_sh.JPG

K1024_DSC03549_kt_sh.JPG
    (Sony SLT A33 mit 630nm Filter)

Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

6. 7 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :

Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Danke abgeben
    960
    Erhielt 1.684 Danke für 552 Beiträge

Standard Infrarot

Vorweg: ich bin kein Freund von dieser Art Fotos (im Ergebnis). Teilweise schaudert es mir...
    Für Schwarzweiß-Fotografie hatte ich schon früher mal mit PS mit Techniken der Umwandlung Kanalberechnungen, Kanalmixer, Optimierungen (für SW) erreichen können.
    Was mich nun noch interessiert, ob es rein mit Photoshop möglich ist, das gleiche IR-Foto herstellen zu können - aus einem normalen RGB-Bild.
    Oder mit einer bestimmten Software?

Hat das jemand schon mal perfekt hinbekommen?
    Und wenn ja, wie genau? Link? Anleitung pdf?
    Würde mich freuen etwas darüber aus dem Kreis der Interessierten lesen zu können.
    VG Ekkehard

Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.306
    Erhielt 3.361 Danke für 775 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Was liegt näher, als gleich ein Projektionsobjektiv dranzuhängen ?
    MMn. das falsche Objektiv. Damit hast du gleich drei starke Effekte
    - Infrarot
    - starke Freistellung
    - Swirl
    und das überfordert den Betrachter.

Ich hatte mal Infrarot-Fisheye-Makros gemacht (das Material dafür war halt da). Aber das funktioniert nicht. Das überfordert den Betrachter. Der weiß dann überhaupt nicht mehr, was er davon halten soll.

Daher meine Empfehlungen:
    - Keine weiteren Effekte außer Infrarot (es sei denn ausnahmsweise passt der Effekt perfekt zur Bildaussage)
    - Abblenden und (fast) alles scharf. Infrarotfotos animieren den Betrachter dazu, zu schauen, wie die Welt in Infrarot ausschaut. Wenn dann der Hintergrund unscharf ist, geht das nicht und stört deshalb.
    - Wenn Freistellung notwendig ist (z. B. bei Makros): Hintergrund ganz dunkel oder am besten eine schwarze Leinwand (sofern diese auch im Infrarot schwarz ist). Einfach nur aufgeblendet ist der unscharfe Hintergrund viel zu hell und stört.

Deine Bilder aus dem zweiten Beitrag sind auch schon ein deutlich besser. Da hast du dich mit Freistellung mehr zurückgehalten.

Dann noch ein paar Tipps zur Bearbeitung:
    - Vor dem Fotografieren mit der Kamera einen Weißabgleich auf den grünen Rasen machen. Das ergibt dann Braun-Weiß-Bilder, die am Kameramonitor schon einigermaßen abschätzen lassen, ob das Bild als Farb-Infrarot wirkt. Und vereinzelt ist Braun-Weiß die beste Farbumsetzung.
    - Bei der Nachbearbeitung Schwarzpunkt und Weißpunkt neu setzen, so dass das Histogramm den ganzen zur Verfügung stehenden Bereich ausnutzt. Damit werden in die eher flauen und kontrastarmen Infrarotbilder die notwendigen Kontraste "hineingehauen". Manchmal sollte man noch den Kontrastregler oder Klarheitsregler zusätzlich hochsetzen, die Farbsättigung aber etwas verringern.
    - Für Farb-Infrarot empfiehlt sich ein Kanaltausch von Rot und Blau, damit der Himmel wie von uns gewohnt Blau erscheint. (Dies ist auch inhaltlich korrekt, weil auch bei Infrarot der Himmel im kurzwelligeren Licht erstrahlt, nur reagieren darauf die roten Pixel des Bayer-Sensors und nicht wie sonst üblich die Blauen.) Wenn man weiß wie, dann geht der Kanaltausch auch direkt in Lightroom.
    - Alternativ eine Schwarz-Weiß-Umsetzung, braucht erst recht starke Kontraste

Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Was mich nun noch interessiert, ob es rein mit Photoshop möglich ist, das gleiche IR-Foto herstellen zu können - aus einem normalen RGB-Bild.
    Nein. Das geht nicht.

Beispiel:

Farbe:
    DSF_2438.jpg

Infrarot (Schwarz-Weiß-Umwandlung; die Farbversion ist nicht wirklich anders):
    DSCF1104.jpg

Man betrachte den Affen.
    Der schwarze Affe ist weiß ist, mit Ausnahme von Nase und Augen. Das schwarze Sofa (auch Stoff) bleibt hingegen schwarz.
    Leicht zu sehen, dass es keinen automatisierten Prozess geben kann der in Photoshop das Farbbild in Infrarot umwandelt.
    Per Hand könntest du es auch nur machen, wenn du jedes Pixel des Affenfells manuell von Schwarz zu Weiß änderst. Aber nicht gleichmäßig, da das Infrarotbild Schatten hat, die im Farbbild nicht zu sehen sind.

Und wie willst du überhaupt wissen, dass der schwarze Affe weiß ist, wenn du das Infrarotbild nicht gemacht hast?
    Infrarotfotografie ist auch immer die Neugier, die uns bekannte Welt im unsichtbaren Licht neu zu entdecken. Und das kannst du mit keiner Bildbearbeitung ersetzen.

9. 5 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :

Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.709 Danke für 2.541 Beiträge

Standard

Danke für die Hinweise, das erste Objektiv hatte Lichtstärke 1,6 das andere 3,5..

Ich muss mich da eh noch grundlegend damit beschäftigen.... Aber ich werde das auch mit Projektionsobjektiven probieren..... Einfach, im es zu probieren..... Wenn man es nicht probiert.... weiß man auch nicht, ob es doch gefällt....

Grüße Claas

Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.992
    Erhielt 16.341 Danke für 2.586 Beiträge

Standard

@aibf

Das Infrarot-Lichtspektrum liegt knapp ausserhalb der Reichweite des menschlichen Sehvermögens, dieser Bereich liegt zwischen 700 – 1200 nm (Nanometer),
    Das menschliche Auge nimmt Licht zwischen einer Wellenlänge von 380 bis etwa 780 Nanometern wahr.

Wenn man Filter von etwa 560nm bis 760nm verwendet, werden auch in reduziertem Maß noch Farbinformationen dargestellt, daher spricht man hier von Farb-IR-Fotos,
    bei Filter ab 800nm sind nur noch SW-Fotos möglich.

Farben, Texturen, Blätter und Pflanzen, menschliche Haut und viele andere Objekte sehen in der Infrarotfotografie komplett anders aus.

Sie reflektieren Infrarotlicht auf eine einzigartige Weise, die eben mit Photoshop nicht nachgeahmt werden kann.

Übrigens werden Fotos, die dieses Licht abilden in der Regel nicht ganz so scharf wie bei normalen Lichtverhältnissen,
    auch Hotspots sind öfter zu sehen, dies muß im Einzelfall geprüft werden,
    sehr gute Objektive für den Normalbereich können durchaus bei IR-Aufnahmen nur durchschnittlich oder schlecht geeignet sein.

Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

12. 3 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :

Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.223
    Erhielt 7.174 Danke für 1.496 Beiträge

Standard

Hallo Dieter... Meine Software, PSE12, kann leider keinen Kanaltausch, da muss ich mich nochmal umsehen....
    Wenn es rein um den Kanaltausch geht, kannst du das mit Irfanview machen. Schau da mal bei "Bild" ziemlich weit unten den Punkt "Farben tauschen" an.

Wenn du die Bilder in Schwarz-weiß entwickelst, finde ich auch deine IR-Bilder mit Projektionsobjektiven gut. Zumindest ich fühle mich dann von den Effekten nicht überfordert. Allerdings stimme ich Anthracite zu, dass abgeblendete IR-Bilder, bei denen fast alles scharf ist, ihren Reiz haben. Das liegt auch daran, dass das herausgefilterte kurzwellige (blaue) Licht mehr streut als das langwellige. Deshalb wirken die Bilder bzw. die Luft auf den Bildern "klarer". (Siehe #677 in diesem Thread.)
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

(Im Moment nur sporadisch online)

14. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :

eos

Danke abgeben
    11.864

Standard

Vielen Dank Andre'

Wie gesagt, erste Schritte bei mir.... Neues Spielzeug. Finde es nur spannend, neues Feld der Fotografie.....

Grüße Claas

Danke abgeben
    11.864

Standard Meostigmat 1,3/35 (infrared)

Hab heute Abend mal klassisch alles falsch gemacht, Dunkelheit und ein Meo 1,3/35 an die Olympus gehängt.

Gruß Claas

P9240128.jpg

P9240110.jpg

P9240114.jpg

P9240111.jpg

Seite 70 von 78 ErsteErste ... 20606869707172 ... LetzteLetzte