Bei Filter Berg, da gibt es zur Zeit 10% Rabatt und Bestellung auf Rechnung. Bei so einem Angebot konnte ich nicht widerstehen
Grüße, Martin
Das manuelle fokussieren mit Blick auf den Monitor ist garnicht so einfach. Es spiegelt wie verrückt. Ich glaube aber eine Lösung gefunden zu haben.
Wenn ich Anfang August vom Urlaub zurück bin, habe ich Beispiele und Erfahrungen gesammelt, und kann hier damit protzen.
Gruß Burkhard2015.07.15-0030-Bleckede.jpg
Hallo,
ich finde eure IR-Bilder sehr inspirierend und schön, habe selbst aber noch deutliche Probleme, diese andersartige Fotografie umzusetzen.
Hier ein Versuch aus dem Juni, Nikon D50 und Tamron CW24
Schilf.jpg
Da hilft wohl nur zu üben
LG Jörn
Digital und Analog unterwegs...
... so isses...
Willkommen auf der Schulbank, ich ziehe den Bauch ein und schon hast Du Platz ...![]()
Ungeduld ist keine Schwäche ...
Hm, die Nikon D50 ist schon echt alt ... kein Live-View und Darstellung in SW gibt es nicht.
Macht aber trotzdem Spaßund dank Deiner guten Tipps "entwickelt" sich ja auch bei mit etwas.
LG Jörn
Digital und Analog unterwegs...
Ich war auch mal wieder mit meiner IR-Kamera unterwegs
Kamera: neutral umgebaute Sony Nex 5TLB
Objektiv: Sigma 19mm
Filter: B+W 092 (695nm)
Einstellung: Panorama
Bearbeitung mit Irfanview: Farbe tauschen RGB -> BGR + Autokorrektur + eventuell noch Gammakorrektur
Ausrüstung? Ja - hab ich auch. Interessiert aber keine Sau. Ansonsten steht alles weiter über mich in meinem dieimwaldlebt-Blog - Meine Fotos sind hier: Foto-Blog
Sieht doch ganz gut aus, Motiv passt... vielleicht bisschen Wind erwischt. Oben links würde ich noch schneiden oder stempeln (je nach Vorliebe), damit der Ast weg ist.
@jock-l: Gegenlicht traue ich mich nicht, da fehlt es mir an Erfahrung bei der Bearbeitung. Worauf muss man da achten? Dachte immer ausgebrannte Bereiche sind verloren.
So, ich schieb mal wieder was nach. Die Hochhäuser am Europakanal in Erlangen sind ein nettes Motiv, auch wenn auf dem Kanal mal kein Kahn unterwegs ist.
Grüße, Martin
Gegenlicht war bei der letztgezeigten Aufnahme so, daß die Sonne oben links stand- siehe Schattenfall an der Denkmalsäule. Der Himmel oben ist schon recht strukturlos, weniger wegen der Sonne, eher durch hochfliegende Schleierwolken, also nicht eindeutig sonniger wolkenloser Himmel (ich sah eben bei den anderen Bildern nach, die vor und nach dieser Serie zum Stitchen aufgenommen wurden). Lensflares gab es auch nicht, aber mit einer anderen Weitwinkelstellung des Objektivs wäre das drinnen gewesen...
Gute Frage zu ausgebrannten Bereichen und wie besser vermeiden als nur mit kameraseitigen Einstellungen (Belichten/Einstellung auf helle Flächen), werde im Urlaub mal probieren IR und Grauverlaufsfilter (hier: Cokinsystem), wie das harmoniert.
Ungeduld ist keine Schwäche ...