Als Einhand-Schiebezoom hat dieses Objektiv gegenüber den Zweiring-Zooms den Vorteil der schnellen Brennweitenverstellung durch Schieben/Ziehen bei gleichzeitiger Drehbewegung des Fokusringes zur Scharfstellung. Dies alles eben mit einer Hand, ohne umgreifen zu müssen zur Brennweitenverstellung.
Damit ist gegenüber den Angenieux Objektiven eine recht schnelle Bildkomposition und Scharfstellung machbar. Manuell bedeutet der Einsatz einer solch alten, nicht AF Version, das alles sehr schnell gehen muss und in Sportsituationen an ein Abblenden gar nicht zu denken ist. Deshalb entstanden die nachfolgenden Beispiele von einer Pferdesportveranstaltung im Rahmen der NORLA in Rendsburg mit dem Canon L 4/80-200mm eben alle bei Offenblende.
Der Sinn lag darin, heraus zu finden, ob es möglich ist, mit Offenblende den teils recht zügigen Bewegungen der Akteure auf ihren Pferden mit dem Schiebezoom zu folgen und zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen.
Der Ausschuss ist zwar bei solchen Aktionen mit einem manuellen Zoom sehr hoch.. (etwa 70 % bei mir), aber das ist durchaus zu verbessern mit ein wenig Übung. Insbesondere die dunkle Sucherscheibe für die lichtstarken Objektive (EG-s und EE-s für die 5er Canons) dunkelt doch recht stark ab, wenn ein Objektiv langsamer als 2.8 benutzt wird. Ich werde so etwas bei Gelegenheit nochmal mit der helleren Original-Scheibe versuchen, die ich vor Benutzung des Canon einlegen werde.
Aber die Offenblend Nutzbarkeit dieses Objektiv ist ohne jeden Zweifel mit solchen Bildern nachgewiesen. Ein absolutes TOP Objektiv...
LG
Henry