Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Ein m² Altglas

  1. #21
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.061 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tungee Beitrag anzeigen
    Habe nämlich mittlerweile den Überblick verloren
    Nicht nur Du
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  2. #22
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    74
    Danke abgeben
    355
    Erhielt 55 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Ich weiß es ist eigentlich müßig sowas zu fragen Fotografiert ihr damit auch, oder sind das nur Ausstellungsstücke?
    Die am Nachbartisch fotografieren sich mit einer Kamera. So ein altes Modell wo kein Telefon eingebaut ist.

  3. #23
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Registriert seit
    03.11.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    707
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 576 Danke für 269 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hans Wurst Beitrag anzeigen
    Ich weiß es ist eigentlich müßig sowas zu fragen Fotografiert ihr damit auch, oder sind das nur Ausstellungsstücke?
    Naja man kann ja gleichzeitig immer maximal 1 Objektiv sinnvoll an einer Kamera nutzen, aber je nach Situation, Lust und Laune nimmt man eben andere mit auf Tour.

    Sicher gibt es Linsen die seltener zum Einsatz kommen, vor allem die Standard-Brennweiten (50mm oder 135mm) sind ja oft nicht allein in einer Sammlung wie der gezeigten, aber da wird wohl bei den meisten schon jede Optik mindestens gelegentilch eingesetzt.
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System


    Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

  4. #24
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    966
    Danke abgeben
    2.513
    Erhielt 2.889 Danke für 574 Beiträge

    Standard

    Ich bin selbst erstaunt, welche Objektive sich zu Lieblingen entwickeln. Das sind, gerade bei meinen über 50 Gläsern mit Brennweite um die 50mm nicht die lichtstarken (1,2 oder 1,4), selbst das Leitz Summicron macht sich eher rar,
    dafür habe ich ständig mindestens eine Experimentallinse dabei, sei es ein Vergrößerungs-, ein Projektions- oder ein altes Alu-objektiv. Damit entstehen häufig ziemlich abgedrehte und interessante Bilder. Allerdings
    erfordert das höheren Aufwand als mit meinen Canon-AF-Objektiven, das macht aber einem Spielkind wie mir auch mehr Spass...

    Gruß

    Lutz
    Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas

  5. #25
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.061 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hans Wurst Beitrag anzeigen
    Ich weiß es ist eigentlich müßig sowas zu fragen Fotografiert ihr damit auch, oder sind das nur Ausstellungsstücke?
    Bei mir sind die Altgläser "Arbeitstiere". d.h. ich fotografiere ca. 95% mit Altglas. Durch die große Anzahl der Linsen, kommt eine einzelne Linse nicht so oft vor die Kamera.

    Wenn ich auf Dienstreise oder in den Urlaub gehe, nehme ich ein paar Linsen mit, mit denen ich dann klar kommen muss, das schärft den Blick für das Machbare.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  6. #26
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.061 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dorfaue Beitrag anzeigen
    Ich bin selbst erstaunt, welche Objektive sich zu Lieblingen entwickeln. Das sind, gerade bei meinen über 50 Gläsern mit Brennweite um die 50mm nicht die lichtstarken (1,2 oder 1,4), selbst das Leitz Summicron macht sich eher rar,
    dafür habe ich ständig mindestens eine Experimentallinse dabei, sei es ein Vergrößerungs-, ein Projektions- oder ein altes Alu-objektiv. Damit entstehen häufig ziemlich abgedrehte und interessante Bilder. Allerdings
    erfordert das höheren Aufwand als mit meinen Canon-AF-Objektiven, das macht aber einem Spielkind wie mir auch mehr Spass...

    Gruß

    Lutz
    Hallo Lutz,

    nicht nur Dir geht es so, auch wenn ich keine Leitz Objektive habe. Zum Beispiel schnalle ich mir gerne das Lydith vor meine A7, obwohl es "bessere" Objektive gibt.

    Das mit dem Spielkind und Spass, lasse ich mir auch nicht nehmen, das hält jung
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  7. #27
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hans Wurst Beitrag anzeigen
    Ich weiß es ist eigentlich müßig sowas zu fragen Fotografiert ihr damit auch, oder sind das nur Ausstellungsstücke?
    Gute Frage! Zumindest besitze ich kein Objektiv, welches nicht schon an der Kamera zum Einsatz kam. Aber bspw. ein altes 300 2.8 nutze ich eher selten, aber wenn, dann intensiv. Und ab und an packt es einen und man probiert ausgiebig eine Linse aus, die bislang nur selten zum Einsatz kam. Objektiv, die ich nicht nutze, werden verkauft. Einige bewahre ich mir auf. So wie leckeren Nachtisch, den man etwas später genießen will. Und man freut sich auf der Ergebnis, welches nicht immer vorhersagbar ist.

  8. #28
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    das ist sehr unterschiedlich. Manche Sachen hat man der Vollständigkeit halber, die sind dann eher weniger mit unterwegs, allesfalls mal wieder zu spielen, manche sind immer dabei, mein Planar 110 zeigt richtig Verschleißerscheinungen und braucht mal ne äußere Aufarbeitung, aber das ergibt sich aus den Vorlieben.

    Aktuell bin ich mit ein paar EF-Linsen der Anfangsjahre unterwegs nachdem sie mir zugeflogen sind, auch das macht mal Spaß und das 28-135 hat es definitiv in meine Fototasche geschafft. auch wenn es ein "Plastikobjektiv" ist ...

    Das Prinzip des Antidogmatismus ist ja das, was die Sache spannend macht.

    Jörg

  9. #29
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen

    Aktuell bin ich mit ein paar EF-Linsen der Anfangsjahre unterwegs nachdem sie mir zugeflogen sind, auch das macht mal Spaß und das 28-135 hat es definitiv in meine Fototasche geschafft. auch wenn es ein "Plastikobjektiv" ist ...
    Das 28-135 ist ein gutes Objektiv, und auch fast schon Altglas.

  10. #30
    einser
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel schnalle ich mir gerne das Lydith vor meine A7, obwohl es "bessere" Objektive gibt.
    Das kann ich verstehen, ich hab meins nun nach Görlitz geschickt in der Hoffnung es zentriert wiederzubekommen!

    einser

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pentax Q7 und Altglas
    Von GoldMark im Forum Pentax
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.09.2018, 13:51
  2. Pen E-PL-5 und altglas
    Von digifret im Forum Olympus/Panasonic/Leica
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2016, 00:07
  3. Altglas- und Adapterhasser
    Von EdwinDrix im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.2015, 15:37
  4. Altglas Instandsetzung
    Von badMoon im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.09.2013, 21:57
  5. Altglas zur Miete
    Von Kabraxis im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 18:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •