Zitat Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Leute ich danke euch fü eure gedult, der blöde Rückdeckel ging schwer ab, jetzt konnte ich den Blendenring wieder einhängen.
Siehste wohl, mit Geduld und "Spucke" bekommt man alles wieder zurecht.
Aber wenn Du bei dem Blendenring schon mit dem Kopf an die Wand schlägst, üderdenk das Thema nochmal.. ist eigentlich, wenn Du nicht grad mit verkitteten Linsengruppen und unter Vakuum eingesetzten Blendelamellen zu tun hast, eigentlich alles wieder aufzubauen, was Menschen auch zusammengebaut haben. Mit diesem Motto kann mich nix mehr schocken nach den Sonnaren. Das war beim Alu Sonnar wirklich extrem. Da hab ich zum Schluss die Blendeneinheit komplett zerlegt. Leiber bekommt man die nicht so einfach wieder in das Modul zurück und ich hab die dann mit Discofilm fixiert.
Discofilm ist wasserlöslich und nachdem ich die verdammten Lamellen dann an den zwei Scheiben wieder zusammengesetzt hatte und in den Tubus des Moduls zurückschob, danach dann das Ganze Modul verschraub, gewässert und getrocknet. Hatte die gesamte Arbeit mal im DSLR Forum gepostet.

Aber wenn Du es doch selbst machen willst, dann wie gesagt, nimm die Gläser raus und lass die Mechanik in Ruhe.. geht meist über die Objektivringe vorn und hinten. Solange der Belag nicht zwischen zwei Linsen einer "luftgezogenen" Gruppen-Verkittung liegt, solltest Du das eigentlich auch wieder hinbekommen. Aber zuvor würde ich mit dem Verkäufer noch ordentlich handeln, für den Fall, das Du es doch nicht wieder hinbekommst, damit der Schaden/Risiko dann geringer ausfällt. Wenn Du es dann schaffst, hat es sich aber auch gelohnt.

Liebe Grüße
Henry