Ergebnis 1 bis 10 von 259

Thema: "Manuelle Objektive - eine Alternative?" Eine Einführung...

Hybrid-Darstellung

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AW: Manuelle Objektive - eine Alternative?

Die Seite mit den Bajonetten habe ich mir gleich mal abgespeichert. Danke für den Tipp. Leider ist mein bestes M42-Objektiv eines mit elektrischer Offenblendmessung und daher an Minolta nicht sinnvoll nutzbar (Pentacon 1,8/50).
    mfp - Mit freundlichen Pfoten
    webwolfs -

"Ich glaube wirklich, dass es Dinge gibt, die niemand sähe, wenn ich sie nicht fotografieren würde." - Diane Arbus

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Zitat Zitat von webwolfs Beitrag anzeigen
    Die Seite mit den Bajonetten habe ich mir gleich mal abgespeichert. Danke für den Tipp. Leider ist mein bestes M42-Objektiv eines mit elektrischer Offenblendmessung und daher an Minolta nicht sinnvoll nutzbar (Pentacon 1,8/50).
    Ja, da haben die Canon EOS cams die Nase vorn. Nicht nur, dass sie (neben den Olympus 4/3) die meisten verschiedenen Linsen adaptieren können, sie messen auch mit der Blende, die eingestellt ist. Fokussieren offen, Blende schließen, messen, auslösen!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hallo LucisPictor,
    erst einmal vielen Dank für Deinen informativen Beitrag.
    Ich besitze noch ein Neuwertiges japan.POLARIS Zoom F70-230 /f4.5 (M42)und würde es gern an einer Olympus 510 benutzen.
    In dem Zusammenhang möchte ich Dich gern fragen,ob Du etwas zu dem Objektiv sagen kannst in Bezug auf Qualität und Leistung.Im Netz habe ich nichts darüber finden können.

Gruß Jörg

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Zitat Zitat von jbw Beitrag anzeigen
    Hallo LucisPictor,
    erst einmal vielen Dank für Deinen informativen Beitrag.
    Ich besitze noch ein Neuwertiges japan.POLARIS Zoom F70-230 /f4.5 (M42)und würde es gern an einer Olympus 510 benutzen.
    In dem Zusammenhang möchte ich Dich gern fragen,ob Du etwas zu dem Objektiv sagen kannst in Bezug auf Qualität und Leistung.Im Netz habe ich nichts darüber finden können.

Gruß Jörg
    Über Polaris-Objektive weiß ich leider nicht viel. Sie gehören nicht zu den anerkanntesten Objektiven (wie Leica, Zeiss, Nikkor, Olympus, Pentax, Canon, Minolta etc.). Aber auch "Nnoname" Linsen können eine beachtliche Leistung bringen. Du musst es einfach ausprobieren. Bedenke, dass du mit diesem Objektiv an deiner Oly wie mit einem 140-460mm fotografierst.

Du benötigst einen M42-Olympus4/3-Adapter, den du bei Ebay finden kannst.

Zum Beispiel hier:
    http://cgi.ebay.de/Adapter-M42-Objek...QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Adapter-M42-an-Fo...QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/M42-OLYMPUS-4-3-E...QQcmdZViewItem

Da ich aber keine Olympus-Kamera habe, kann ich über die Qualität dieser Adapter keine Aussagen machen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<