-
Schon sehr lange auffällig ruhig in diesem Faden.
Dann möchte ich jetzt wieder einen Beitrag leisten.
Es geht genau genommen gar nicht um einen ausgewiesenen Weichzeichner aber um ein Objektiv das der Hersteller als "scharf aber nicht hart" beschrieben hat.
Die Fa. Steinheil hatte für M42, Exakta und Leica M39 zwei längere Brennweiten im Programm, das eine ist das Culminar 4,5/135mm, ein klassischer Tessartyp den Steinheil als scharf zeichnend beschrieben hat und als Porträtbrennweite das Culminar 2,8/85mm das vom Hersteller so wie oben angemerkt beschrieben wurde.
Ich habe zu dem Faden zum Objektiv bereits ein paar Fotos gepostet aber Gestern habe ich nun eine Sonnenblende dafür gemacht und jetzt gefallen mir die Aufnahmen besser, sie sind klarer, die Farben reiner.
Das Objektiv ist extrem empfindlich für Streulicht daher musste eine Sonnenblende her die sehr eng ist und 60mm Länge hat. Das konnte ich nur selber bauen.
Die hier gezeigten Aufnahmen sind alle bei f/2,8 gemacht mit der Sony 7R III
Jetzt sieht man deutlich warum Steinheil das Objektiv als "scharf aber nicht hart" bezeichnet hat.
In den Lichtern zeigen sich kleine Überstrahlungen über eine sehr gute Detailwiedergabe und Grundschärfe. Das geht halt schnell verloren wenn Streulicht mit im Fotos ist.
Die Digitalkameras sind da noch deutlich empfindlicher als analoger Film.
Die Farbwiedergabe finde ich sehr gut, eher reduziert aber nicht blass.
Ich werde mich mit dem Objektiv noch mehr beschäftigen, ich meine das sich das wirklich lohnt.
Sehr seltsam dass es dieses Objektiv mitunter für schmales Geld zu kaufen gibt vor allem in Exakta und M42 Anschluss. Meiner Meinung nach ist es ein richtiges Schnäppchen.
In Leica M39 Fassung ist es etwa doppelt so teuer aber eine eindeutige Alternative zum Leitz Elmarit 2,8/90mm das es auch kaum in M39 gibt.
Das Objektiv ist mit einem Bildwinkel von 50° vom Hersteller angegeben, bei KB oder Vollformat werden davon gerade 28° genutzt.
Es wäre also jede Menge Reserve für die z.B. Fuji GFX Kameras da.
Wäre sicher interessant das Objektiv an eine 100MP Kamera auszuprobieren.
Leider nur Blümchenbilder weil ich es bisher nur in den eigenen Garten geschafft habe.

-
4 Benutzer sagen "Danke", arri :