Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 94

Thema: Weichzeichner-Objektive und -Filter im Vergleich

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    45
    Erhielt 1.127 Danke für 217 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von schlicksbier Beitrag anzeigen
    Ich bin auch schon am überlegen, ob ich das mal als PDF aufbereite und ob ich für den Blog mal die Filter von den Objektiven abtrenne, um es ein wenig zu kürzen und übersichtlicher zu gestalten. Leider gehen innerhalb dieses Wordpress-Blogs keine Sprungmarken, sonst könnte man viel einfacher Kapitel setzen ...
    Wenn man sich die Beispiele über den Server anschaut ist es klar ersichtlich. Ich denke das sich eine Interessentin zwei oder drei Kandidaten heraussucht zum Vergleichen.
    Wie ich jetzt gesehen habe sind noch nicht alle Objektive dabei die wir getestet haben. Das ist natürlich verständlich, ich finde es eh sehr bewundernswert wie viel Zeit und Arbeit Du investiert um der Allgemeinheit die Infos zur Verfügung zu stellen.
    Selbstverständlich ist das nicht.

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", arri :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    45

Standard

Zitat Zitat von simple.joy Beitrag anzeigen
    Das klingt faszinierend - freue mich auf die Ergebnisse! Viel Erfolg bei dem Projekt.
    Quasi als Probelauf habe ich zunächst ein "Verito" KB zusammengestellt.
    Ein Spindler & Hoyer Achromat 5/150mm und eine Voigtländer Nahlinse 8/300mm.
    Das sollte rechnerisch etwa ein 100mm Objektiv ergeben, tatsächlich ist es eher ein 105mm Objektiv mit f/2,8
    Die ersten Probeschüsse habe ich auch schon gemacht und ich bin überrascht wie ähnlich das Ergebnis dem der Originale ist.
    Wer mag kann sich bei flickr Vergleichsaufnahmen ansehen.
    Mehr dazu wenn ich mal wieder Bock habe zum Fotografieren.

f/2,8

f/5,6

4. 6 Benutzer sagen "Danke", arri :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    45

Standard

Hier dann das Objektiv, inzwischen auf M42 abgestimmt. Mit der Einstellfassung von 25-52mm komme ich auf etwa 0,6m Naheinstellung, das reicht mir.
    Den Abstand der beiden optischen Elemente habe ich ausgemessen am Autokollimator, was nicht so ganz einfach, es fehlt die Erfahrung.
    Ich habe mich in etwa an die Großbild Veritos gehalten, der Anstand der Linsen ist etwa 1/2 Brennweite, das war als grobe Richtlinie schon sehr gut.
    Wichtig ist das der Achromat sehr hoch korrigiert ist, mit einer achromatischen Nahlinse geht das z.B. nicht. Der hier verwendete Spindler & Hoyer Achromat hat vor 20 Jahren über 300 Euros gekostet.
    Das Brennweiten Verhältnis zwischen Achromat und Frontlinse muss auch passen, hier habe ich mich grob an die Faktoren der GF Objektive gehalten. Demnach wäre eine 4 Dioptrien Linse nötig gewesen aber ich hatte nur die in 3,3 Dioptrien.
    Denke das ich mich jetzt an das Monster Verito wagen kann, das wird etwas aufwendiger werden.

6. 5 Benutzer sagen "Danke", arri :

Ist oft mit dabei Avatar von simple.joy
    Danke abgeben
    445
    Erhielt 1.731 Danke für 252 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von arri Beitrag anzeigen

Sehr interessant zu sehen - vielen Dank fürs Zeigen! Bevor ich solche Objektiv-Experimente starte, darf sich bei mir gerne noch etwas mehr Wissen und Erfahrung ansammeln... da würde im Moment mit Sicherheit nichts Vernünftiges herauskommen. Ich bleibe daher lieber noch bei absoluten Minimal-Modifikationen.

Aber irgendwann möchte ich mich gerne einmal an etwas experimentellere Kombinationen wagen - hab auf alle Fälle dafür ein paar sehr interessante Einzelteile herumliegen...
    Geändert von simple.joy (26.05.2025 um 22:49 Uhr)

8. 3 Benutzer sagen "Danke", simple.joy :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    45

Standard

Jetzt noch zwei Porträts von meinem Model
    Es zeigt sich hier dass das Objektiv nicht ganz so stark weichzeichnet wie ich es von meinem 222mm Verito kenne. Das ist aber auch gut so, je kleiner das Aufnahmeformat wird umso geringer sollte die Weichzeichnung ausfallen weil das Bild stärker vergrößert werden muss. Die Softung würde dann immer stärker zum Tragen kommen.
    JPG direkt aus der Kamera, ohne jeden Bearbeitung.

f/2,8

f/5,6

10. 4 Benutzer sagen "Danke", arri :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    15.698
    Erhielt 2.434 Danke für 935 Beiträge

Standard

Sehr interessante Eigenkonstruktion. Ich bin begeistert zu sehen, dass eine Voigtländer Nahlinse Focar für solche Experimente Verwendung findet und auch die Voigländer Sonnenblende ist dabei. Diese Teile habe ich hier auch noch rumliegen und es nervt mich schon etwas, bei meinen Basteleien nicht auch auf eine solche Idee gekommen zu sein.

Beste Grüße Ulrich

12. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    45

Standard

Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Sehr interessante Eigenkonstruktion. Ich bin begeistert zu sehen, dass eine Voigtländer Nahlinse Focar für solche Experimente Verwendung findet und auch die Voigländer Sonnenblende ist dabei. Diese Teile habe ich hier auch noch rumliegen und es nervt mich schon etwas, bei meinen Basteleien nicht auch auf eine solche Idee gekommen zu sein.

Beste Grüße Ulrich
    Hallo Ulrich,
    genau dafür ist ein solches Forum da, um Ideen auszutauschen und sich zu freuen wenn jemand eine Neue hatte.
    Wenn Du passende Teile liegen hast dann spricht nichts dagegen es nachzubauen, ich habe die Idee schließlich auch nur abgekupfert von einem Objektiv von 1910?
    Was sagt das über uns aus? Heute gibt es die besten Objektive aller Zeiten und wir bauen welche nach die über 100 Jahre alt sind.
    Ist die 2. Foto Sezession schon im Gange?

14. 3 Benutzer sagen "Danke", arri :

Ist oft mit dabei Avatar von schlicksbier
    Danke abgeben
    96
    Erhielt 1.079 Danke für 198 Beiträge

Standard

Sieht wieder nach einem schönen Weichzeichner aus
    Neues Ausgabe: "Gedanken zur Fotografie - 2" Zine // gedruckte Version und kostenloser Download beider Ausgaben: https://www.schlicksbier.com/gedanken-zur-fotografie-zine

Ist oft mit dabei Avatar von schlicksbier
    Danke abgeben
    96
    Erhielt 1.079 Danke für 198 Beiträge

Standard

Und ich habe für die bessere Übersichtlichkeit nun auch mal die Filter von den Objektiven im Blog getrennt.

Fujifilm X-T5, XF33/1.4, Softar Filter

Name:  softar.jpg
Hits: 39
Größe:  193,8 KB

Zu den Filtern: https://www.schlicksbier.com/es-muss...ichner-teil-2/
    Zu den Objektiven: https://www.schlicksbier.com/es-muss...ichner-teil-1/
    Neues Ausgabe: "Gedanken zur Fotografie - 2" Zine // gedruckte Version und kostenloser Download beider Ausgaben: https://www.schlicksbier.com/gedanken-zur-fotografie-zine

17. 3 Benutzer sagen "Danke", schlicksbier :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    45

Standard

Zitat Zitat von schlicksbier Beitrag anzeigen
    Sieht wieder nach einem schönen Weichzeichner aus
    Ich kann es gerne zum Treffen am 13.07. zum Testen mitbringen. Vielleicht hast Du Deine Fuji GX dabei, das würde mich auch interessieren wie es an dem größeren Sensor rüberkommt.

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte