Ergebnis 1 bis 10 von 94

Thema: Weichzeichner-Objektive und -Filter im Vergleich

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    15.698
    Erhielt 2.434 Danke für 935 Beiträge

Standard

Sehr interessante Eigenkonstruktion. Ich bin begeistert zu sehen, dass eine Voigtländer Nahlinse Focar für solche Experimente Verwendung findet und auch die Voigländer Sonnenblende ist dabei. Diese Teile habe ich hier auch noch rumliegen und es nervt mich schon etwas, bei meinen Basteleien nicht auch auf eine solche Idee gekommen zu sein.

Beste Grüße Ulrich

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    45
    Erhielt 1.126 Danke für 217 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Sehr interessante Eigenkonstruktion. Ich bin begeistert zu sehen, dass eine Voigtländer Nahlinse Focar für solche Experimente Verwendung findet und auch die Voigländer Sonnenblende ist dabei. Diese Teile habe ich hier auch noch rumliegen und es nervt mich schon etwas, bei meinen Basteleien nicht auch auf eine solche Idee gekommen zu sein.

Beste Grüße Ulrich
    Hallo Ulrich,
    genau dafür ist ein solches Forum da, um Ideen auszutauschen und sich zu freuen wenn jemand eine Neue hatte.
    Wenn Du passende Teile liegen hast dann spricht nichts dagegen es nachzubauen, ich habe die Idee schließlich auch nur abgekupfert von einem Objektiv von 1910?
    Was sagt das über uns aus? Heute gibt es die besten Objektive aller Zeiten und wir bauen welche nach die über 100 Jahre alt sind.
    Ist die 2. Foto Sezession schon im Gange?

4. 3 Benutzer sagen "Danke", arri :

Ist oft mit dabei Avatar von schlicksbier
    Danke abgeben
    96
    Erhielt 1.079 Danke für 198 Beiträge

Standard

Sieht wieder nach einem schönen Weichzeichner aus
    Neues Ausgabe: "Gedanken zur Fotografie - 2" Zine // gedruckte Version und kostenloser Download beider Ausgaben: https://www.schlicksbier.com/gedanken-zur-fotografie-zine

Danke abgeben
    96

Standard

Und ich habe für die bessere Übersichtlichkeit nun auch mal die Filter von den Objektiven im Blog getrennt.

Fujifilm X-T5, XF33/1.4, Softar Filter

Name:  softar.jpg
Hits: 39
Größe:  193,8 KB

Zu den Filtern: https://www.schlicksbier.com/es-muss...ichner-teil-2/
    Zu den Objektiven: https://www.schlicksbier.com/es-muss...ichner-teil-1/
    Neues Ausgabe: "Gedanken zur Fotografie - 2" Zine // gedruckte Version und kostenloser Download beider Ausgaben: https://www.schlicksbier.com/gedanken-zur-fotografie-zine

7. 3 Benutzer sagen "Danke", schlicksbier :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    45

Standard

Zitat Zitat von schlicksbier Beitrag anzeigen
    Und ich habe für die bessere Übersichtlichkeit nun auch mal die Filter von den Objektiven im Blog getrennt.

Zu den Filtern: https://www.schlicksbier.com/es-muss...ichner-teil-2/
    Zu den Objektiven: https://www.schlicksbier.com/es-muss...ichner-teil-1/
    Was mich an der Verwendung von Filtern stört ist das die Grundeigenschaften des Objektives natürlich erhalten bleiben, es wird nur eine Softung darüber gelegt.
    Bei den heutigen Objektiven bleibt daher das Phänomen erhalten das sich der scharfe Hauptteil sprunghaft vom Unscharfen abhebt.
    Es wirkt dann für mich immer so wie ein Foto das in einem Foto steht.
    Mir fehlt der Weichzeichner typische weiche Übergang. Der kann anscheinend nur durch das Objektiv erreicht werden.
    Die Softare kenne ich ganz gut und bei denen ist das sehr ausgeprägt.
    Wenn sie aber mit einem entsprechenden Objektiv, oder besser einem passenden Objektiv kombiniert werden sieht das anders aus.
    Das C/Y Planar 1,4/85mm ist so ein Kandidat der sehr schön mit den Softaren zusammen spielt, auch mit den II und III Varianten.

9. Folgender Benutzer sagt "Danke", arri :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    45

Standard

Ursprünglich wollte ich heute ein Kivohara Kogaku 5/70mm nachbauen. Das ist ein einfacher Achromat der aber sehr gut farbkorrigiert ist.
    Das Objektiv ist eine Kopie der deutlich älteren Kodak Vest Pocket B Douplets die nach dem 1. Weltkrieg auf dem Markt kamen.
    Das sind ebenfalls Weichzeichner im üblichen Sinne weil die sphärische Aberration nicht mit zwei Linsen vollständig zu korrigieren ist, neben noch einigen anderen Fehlern.

Kurz bevor ich mich daran machen wollte ein paar Teile dafür zu drehen fiel mir ein das ich noch ein Finetta im Schrank stehen habe und das einzige Objektiv das ich dazu habe ist das Colorfinar 6,3/70mm und das ist ebenfalls nur ein Achromat in eine Objektivfassung gebaut.
    Die Finetta ist eine sehr simpel gehaltene KB Kamera aber mit Wechselobjektiven, Neben der langen Brennweite von 70mm gab es auch noch die Normalbrennweiten mit 45mm.
    Für diese Objektive habe ich schon vor über 10 Jahren einen Adapter auf M39 angefertigt, seit dem liegt es nun schon unbenutzt herum.
    Also hatte ich bereits ein solches Objektiv ohne es zu realisieren, die etwas geringere Anfangsöffnung ist das nebensächlich, die Weichzeichnung ist selbst bei f/6,3 nicht zu übersehen.

f/6,3

f/11

f/6,3

f/11
    Geändert von arri (02.06.2025 um 00:56 Uhr)

11. 6 Benutzer sagen "Danke", arri :

Danke abgeben
    96

Standard

Das Tamron 70-150mm f2.8 SP Soft (51A) hat schon einen kleinen Wehrmutstropfen. Je nach verwendeter Blende, Brennweite und Abstand zum Subjekt / Objekt kann bei der GFX die Vignette sehr hart und groß werden. Oft wäre man hier mit dem Vollformat-Cropmodus dann besser bedient. Die Linse ist diese kleine Einschränkung in meinen Augen aber auf jeden Fall wert! Bei einer GFX100 ist der Vollformat-Crop noch immer satte 60 MP.

Name:  DSCF8691_f.jpg
Hits: 99
Größe:  187,1 KB

Name:  tamron.jpg
Hits: 93
Größe:  298,2 KB

Name:  DSCF8717_f.jpg
Hits: 94
Größe:  382,5 KB

13. 4 Benutzer sagen "Danke", schlicksbier :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    45

Standard

Zitat Zitat von schlicksbier Beitrag anzeigen
    Sieht wieder nach einem schönen Weichzeichner aus
    Ich kann es gerne zum Treffen am 13.07. zum Testen mitbringen. Vielleicht hast Du Deine Fuji GX dabei, das würde mich auch interessieren wie es an dem größeren Sensor rüberkommt.