Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Ergebnis 91 bis 97 von 97

Thema: Manueller Fokus: ja, gerne, je nachdem. Manuelle Blende: nein!

Ist noch neu hier Avatar von dneuman
    Danke abgeben
    66
    Erhielt 20 Danke für 8 Beiträge

Standard Altglas Phasen eines Späteinsteigers

Jahre später immer noch aktuell der Thread und es war interessant zu lesen. In dem einen oder anderen Beitrag habe ich mich auch gut wiederfinden können.

Meine Einschätzung der Altglas-Phasen auf mich bezogen:

1. die Phase des Entdeckens
    - kam spät aber zu spät ist es niemals. Der Auslöser war ein Foto, das mich angesprochen hat.

2. die Phase der zunehmenden Begeisterung
    - in der befinde ich mich jetzt

3. die Phase des ersten Kaufrausches
    - die kommt hoffentlich nicht - weniger ist manchmal mehr

4. die Phase der Überzeugung und der massiven Abkehr von AF-Linsen
    - wird niemals kommen. Es gibt immer Situationen, wo ich einen schnelle AF nicht missen mag.

5. die Phase des internetbasierten Austausches von Informationen
    - da bin ich mittendrin

6. die Phase des zweiten Kaufrausches
    - die bleibt hoffentlich aus aber die tollen Optiken von Leica und Voigtländer, etc. haben eine Anziehungskraft

7. die Phase der Weggabelung - weil man etwas Neues zum Spielen braucht, die "normalen" Adapter reichen nicht mehr, sucht man sich neue Herausforderungen. Dies können neue Kamerasysteme sein (wie bei mir) oder arbeitsintensive und komplizierte Umbauten (wie bei Henry).
    - nicht ausgeschlossen aber ein genereller Systemwechsel eher kaum

8. die Phase der Evaluierung
    - sollte eigentlich bei jeder Phase dabei sein. Alles hat seinen Stellenwert und muss auf die eigenen Bedürfnisse bewertet werden.

9. die Phase des Verkaufens von vielen der Sachen, die plötzlich nur noch als "zu Schade zum Herumliegen" eingestuft werden.
    - das versuche ich zu vermeiden (wie das immer mit den guten Vorsätzen ist)

10. die Phase der Neuorientierung
    - jede Veränderung hat was von einen Neuorientierung. Den Weg zu einer kompletten Neuorientierung sehe ich für mich jedoch eher nicht, denn ich bin sehr beständig.

Meine Altglaswelt beginnt jetzt mit meinen alten Canon FD-Linsen. Das 1.4 50er finde ich klasse und besser als mein moderneres EOS 1.4 50er. Das alte 4.0 70-210 wird nach der ersten Einschätzung kaum an meine EOS 70-200 L Objektive ran kommen und im Telezoom-Bereich werde ich bei modernen AF-Optiken bleiben. Die FD Optiken meiner Frau sind auf dem Dachboden verschollen - da interessiert mich einzig das 2.8 100er aber ich vermute, das mein EOS 2.8 100er Makro besser sein wird. Ein erster Altglas Kauf ist auch gemacht. Ein Domiplan 2.8 50 ist an mich unterwegs. Bin gespannt auf die Erfahrungen damit. Trioplan 2.8 100 und Biotar 1.5 75 sind auf der Liste für das Frühjahr.
    Viele Grüße aus der Vulkaneifel
    Detlef

fotocommunity
    flickr

2. 2 Benutzer sagen "Danke", dneuman :

Ist oft mit dabei Avatar von schlicksbier
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 1.335 Danke für 248 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von dneuman Beitrag anzeigen
    3. die Phase des ersten Kaufrausches
    - die kommt hoffentlich nicht - weniger ist manchmal mehr
    Jaja, das habe ich auch mal gesagt. Nils wird Dir sagen können, wie kurz das nur anhielt ...
    Neue Ausgabe: "Gedanken zur Fotografie - 4" Zine // gedruckte Version und kostenloser Download aller Ausgaben: https://www.schlicksbier.com/gedanken-zur-fotografie-zine

4. 2 Benutzer sagen "Danke", schlicksbier :

Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.427
    Erhielt 2.619 Danke für 659 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von schlicksbier Beitrag anzeigen
    Jaja, das habe ich auch mal gesagt. Nils wird Dir sagen können, wie kurz das nur anhielt ...
    Ich glaube, nach Deinem ersten Kaufrausch waren das sogar immerhin ca. 8-10 Wochen. In der Zeit hast Du allerdings nicht nur viel fotografiert, sondern auch viel recherchiert, das ist immer gefährlich :-)

Grüße!
    Nils

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kielerjung :

Danke abgeben
    122

Standard

Zitat Zitat von Kielerjung Beitrag anzeigen
    Ich glaube, nach Deinem ersten Kaufrausch waren das sogar immerhin ca. 8-10 Wochen. In der Zeit hast Du allerdings nicht nur viel fotografiert, sondern auch viel recherchiert, das ist immer gefährlich :-)
    Im letzten Jahr war der Zuwachs aber stark gebremst. So langsam fühlt es sich in den meisten Bereichen schon nach einer Sättigung an, weil man irgendwann auch merkt, wie viele Objektive am Ende dann doch zu dicht beieinander sind und andere Linsen einfach wieder absurde Preisregionen erreichen.

Ich fürchte mich nur vor dem neuen Rabbit-Hole EF-Glas ...
    Neue Ausgabe: "Gedanken zur Fotografie - 4" Zine // gedruckte Version und kostenloser Download aller Ausgaben: https://www.schlicksbier.com/gedanken-zur-fotografie-zine

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", schlicksbier :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    60
    Erhielt 1.342 Danke für 285 Beiträge

Standard

Bei einem guten Angebot flammt der "Kaufzwang" wieder auf und dann muss man halt ein Objektiv kaufen.

10. Folgender Benutzer sagt "Danke", arri :

Danke abgeben
    122

Standard

Zitat Zitat von arri Beitrag anzeigen
    Bei einem guten Angebot flammt der "Kaufzwang" wieder auf und dann muss man halt ein Objektiv kaufen.
    Ich glaube, am ehesten würde ich (neben EF) momentan eigentlich nur bei Deinen Selbstbauten schwach werden ... :-D

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    581
    Erhielt 5.214 Danke für 1.509 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von schlicksbier Beitrag anzeigen
    Ich fürchte mich nur vor dem neuen Rabbit-Hole EF-Glas ...
    Da habe ich von Anfang an gesagt, das bleibt aussen vor. Da ich von Nikon komme, war das eine leichte Entscheidung, wobei Canon FD erlaubt ist. Alles hilft aber nicht wirklich, wenn man von dem Rest im Markt kauft und kauft. Und je mehr man hat, desto teurer werden die Wünsche.

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910