Dann bin ich irgendwo zwischen Stufe 7 und 8![]()
Dann bin ich irgendwo zwischen Stufe 7 und 8![]()
bild.jpg
Vielleicht macht das Schule ;-)
Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr
Altglas Phase ?Alle abgeschlossen !
Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)
Mir kommt da nur die unweigerliche Frage in den Sinn und die Tiefe Sorge, wer sich denn nur in Zukunft um die kleinen Schätzchen kümmern soll, wer legt seine geschickte Hand an den Blendenring, was passiert nur mit dem armen Linsen?
Ich würde ja gerne Asyl oder ein kleines Obdach anbieten... Würde also mal in Nürnberg unter den Brücken suchen und abblenden....
WeaselX100
Ich war eigentlich "clean" , im manuellen Altglasbereich nur noch Takumare aus historischen Gründen und zwecks gemeinsamer Nutzung an der alten analogen Spotmatic (meiner Ersten) und meiner kleinen digitalen Canon 100d (Punkt!).
Am digitalen KB nur noch AF-Linsen und ein Tair-11A für Portraits.
Dann kam eine günstige gebrauchte Fuji X-E1, weil sie das hatte was mich an meiner früheren Olympus E-P1 immer nervte (weil die es nicht hatte) : EVF, Crop 1.5 und nicht 2.0 und weil ich sie "schick" finde.
Seit dem leide ich unter einem akuten "Rückfall" und habe schon 4 Objektive mit Canon FD-Bajonett gekauft.
Eins davon ist dermaßen groß, das ich es an der Fuji als "herausragend" bezeichnen möchte.
Wo ist hier der Thread der Selbsthilfegruppe für Rückfällige ???![]()
... wir scheinen ein recht ähnliches Suchtverhalten zu haben.
Bei mir war auch alles sehr friedlich und ich hatte ordentlich manuelles Glas abgebaut.
Tja - und dann kam die X-T1. Plötzlich wurde das adaptieren und die Nutzung an der Kamera so einfach
und schwups kamen einige Gläser hinzu, dann ein VNEX-Universal und noch einige Gläser. Später dann noch ein paar Gläserusw.
Mittlerweile habe ich wieder ordentlich ausgedünnt und mir dafür ein bisschen feines Glas geholt.
Und doch habe ich mit der Fuji immer neue Ideen wie z.B. ein Tilt-Adapter - und natürlich passendes Glas dazu.
Ein verdammter Teufelskreis. Und die DCC-Selbsthilfegruppe kannste vergessen.
Hier werden alle durch die Bank weg rückfällig und infizieren erneut die Leute die fast schon "clean" waren.
Ed.
Auch Freunde sind nicht immer hilfreich... Einer (ist auch hier im Forum) hielt mir kürzlich ein Canon FD 1,2/55 SSM zu einem recht akzeptablen Preis vor die Nase:Peng,
sitzt an meiner Nex. Jetzt hängt wieder ein Schwaden Heu vor dem Esel (Leitz Elmarit R 2,8/135), muß ich erklären, was da zwangsläufig passiert? DCC in Reinkultur!
Gruß
Lutz
Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas
Das "Schlimme" ist ja, dass mit den aktuellen Systemkameras mit den geringen Auflagemaßen ja kaum ein Objektiv nicht zum adaptieren geht und von Vollformat bis Crop 2,0 gibt es auch für jeden etwas. Das ist schon echt furchtbar.![]()
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
ich pendle permanent zwischen 5, 6 und 9... wobei das seit langer Zeit fast nur noch um günstige Spaßlinsen geht. Bei AF und hochwertigem manuellen Linsen steht das Set schon ne ganze Weile und verändert sich nicht. Wenn was neues kommt und altes wieder geht, bewegt sich das vorallem im zweistelligen Anschaffungspreis und wird fast ausschließlich verlustfrei weitergegeben sobald der Spieltrieb befriedigt ist.
Gruß
Jan
Hi Hi, das Sucht-Thema ist wohl mindestens so alt wie die Altglas-Ecke hier im DCC.
Auch ich hatte das schon relativ zu Beginn meiner Altglas-Karriere (also vor mehr als 6 Jahren) thematisiert, nämlich hier:
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=10741
Ein paar "Therapievorschläge"gab es da auch mal, so ab Post #34ff.
Und was ist davon geblieben, nach mehr als 6 Jahren ? Unheilbar, aber immerhin "zielgerichtet". Trotzdem denke ich gerade über einen weiteren Einlegeboden in meiner Vitrine nach ...
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de