Ergebnis 1 bis 10 von 127

Thema: Weichzeichner-Objektive und -Filter im Vergleich

Baum-Darstellung

  1. #19
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.02.2023
    Beiträge
    370
    Danke abgeben
    63
    Erhielt 1.398 Danke für 301 Beiträge

    Standard

    Hier noch eine Aufnahme von meinem Wollensak Verito Nachbau.
    Für Kleinbildformat wurde es natürlich nie von der Firma gebaut.
    Das Original besteht aus einem mäßig korrigiertem Achromaten mit einer zusätzlichen positiven Linsen davor, dazwischen sitzt die Blende.
    Ich habe hier eine Schnittzeichnung angefügt, es zeigt zwar das Veritar aber das ist im Aufbau identisch.
    Das Verito ist hat nicht nur sphärische Aberration sondern auch nicht gerade wenig chromatische Fehler. Zu sehen ist das an vielen Fotos im Netz die in unserer Zeit gemacht wurden. Wenn man genau hinsieht fällt auf das die Ebene mit der besten Schärfe vor dem eigentlichen Motiv liegt.
    Die Nutzer wissen gar nicht mehr wie dieses Objektiv richtig eingesetzt werden muss und es im Grunde auch nur mit einem leichten Gelbfilter so abbildet wie vom Konstrukteur beabsichtigt.
    Die Betrachter dieser Fotos sind meist genauso unkritisch wie die Autoren der Fotos, sie sehen es gar nicht. Ich finde das eher peinlich aber den meisten genügt es wohl wenn das Bild irgendwie verwaschen aussieht.
    Wenns denn gefällt, seis drum.

    Bei meinem Verito musste ich anders vorgehen, der Achromat muss so gut wie möglich korrigiert sein weil ich das Objektiv für den kleinen Vollformat Sensor nutzen will. Chromatische Fehler sind dann nicht erwünscht und auch die sphärischen Abweichungen müssen deutlich reduziert werden. Achromatische Nahlinsen funktionieren nicht weil sie zu stark verzeichnen.
    Daher habe ich einen 150mm Spindler & Hoyer Achromaten verwendet der ein absolutes Spitzenprodukt ist.
    Davor sitzt eine Voigtländer Nahlinse 8/300mm so dass die Brennweite 105mm beträgt bei f/2,4

    Einiges von den Infos hier habe ich bereits beim ersten Vorstellen des Objektives geschrieben, ich hoffe Ihr könnt darüber hinweg sehen.

    Name:  VeritarConstruction-1.jpg
Hits: 106
Größe:  2,7 KB

    Dafür noch eine B&W Aufnahme die ich mit dem Objektiv gemacht habe, Kamera Sony A7R III

    Geändert von arri (09.01.2026 um 07:27 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •