Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Carl Zeiss Jena Sonnar 4/135mm Zerlegung

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    9
    Erhielt 51 Danke für 15 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von kleinkamerabenutzer Beitrag anzeigen
    Hier noch der Nachtrag zum befüllen der gravierten Schrift.

Stand vorher:
    Anhang 34539

Ich habe gleich mal mit Tipp-Ex angefangen.
    Netter Trick mit dem TippEx. Jetzt müssen wir nur noch den Hersteller überzeugen, gelb, grün, rot, orange etc. herzustellen für all unser anderes Altglas!

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    9

Standard

Zitat Zitat von kleinkamerabenutzer Beitrag anzeigen
    Zuletzt noch, wie man an die vorderen Linsen kommt. Dazu muss der beschriftete Ring um die vordere Linse ausgeschraubt werden. Noch nie hatte ich einen der so fest sitzt wie dieser. Eine Lösung aus dem Internet bohrt zwei kleine Löcher auf gegenüberliegenden Seiten, so dass man mit einem Spannschlüssel rein kann. Ich wollte aber den Ring nicht zerstören. Weiter kommt dazu, dass in dem Ring noch ein weiterer Ring liegt der die erste Linse festhält, man will jedoch nur den beschrifteten Ring ausschrauben. Nach längerem probieren habe ich schliesslich einen No-Name M42 Objektivdeckel gefunden, der schön bündig auf dem beschrifteten Ring aufliegt. Den habe ich mit Heisskleber auf den beschrifteten Ring geklebt, das Objektiv am Tisch festgeklebt und oben auf dem M42-Ring einen Hebel zum Schrauben befestigt. So konnte ich gewährleisten, dass ich überwiegend drehe und keine seitlichen Kräfte aufbaue. Beim dritten Anlauf hat es dann auch geklappt.
    Kann ich bestätigen: eine so festgefressene Frontplatte hatte ich noch nie in den Fingern. Meine japanischen Friktionsschlüssel versagen einfach. Dürfte daran liegen, dass die eine plane Auflagefläche haben, die an diesem Objektiv am inneren Tubus aufsitzt und nicht auf der Frontplatte. Also Lösung Nr. 2, mit der ich mein 20er Flektogon aufgemacht habe (alle Friktionsschlüssel einfach zu klein!):

Name:  1 Magic Tape.jpg
Hits: 107
Größe:  714,0 KB

Habe das Zeug mal billig bei Norma mitgenommen, hat mir im Haushalt schon gut geholfen, so auch beim Flektogon. Haftet teuflisch, ist aber gut wieder ablösbar. Der 'Schlüssel' war dabei eine stylische Kaffeetasse aus Edelstahl, die sich in meiner Küche findet.

Erster Versuch beim Sonnar:

Name:  AluSonnar 1.jpg
Hits: 99
Größe:  416,4 KB

Schlüssel ist der Deckel eines Deorollers aus dem Badezimmer:

Name:  AluSonnar 2.jpg
Hits: 100
Größe:  288,6 KB

Klappt nicht, also nochmal mit mehr Stoff:

Name:  AluSonnar 3.jpg
Hits: 104
Größe:  438,3 KB

Ergebnis:

Name:  AluSonnar 4.jpg
Hits: 98
Größe:  433,2 KB

Die Frontplatte bewegt sich keinen Millimeter. Bin an dieser Stelle vorerst ratlos.

Heißkleber hab ich nicht, bohren will ich nicht. Habt Ihr noch Ideen?

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.010
    Erhielt 2.328 Danke für 987 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von simplex Beitrag anzeigen
    ...

Die Frontplatte bewegt sich keinen Millimeter. Bin an dieser Stelle vorerst ratlos.

Heißkleber hab ich nicht, bohren will ich nicht. Habt Ihr noch Ideen?
    Vorher nochmal etwas WD40 ins Gewinde träufeln, bei Zeiss (West) auch gerne "Spiritus" oder Aceton um eine eventuelle Lacksicherung zu lösen.

Dann Kövulfix. Beidseitig einstreichen, trocknen lassen, andrücken, nochmal versuchen.
    Und ein noch etwas besser passender "Schlüssel" als der Deoroller.

Mit Aceton (oder Wärme) kommt Kövulfix wieder runter (mit Pech auch das Weiß der ausgelegten Gravuren, aber nicht das Galvano-Schwarz).

4. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :

Hardcore-Poster Avatar von witt
    Danke abgeben
    5.606
    Erhielt 4.388 Danke für 713 Beiträge

Standard

Ich versuche immer erst Reinigungsbenzin, das kriecht in die Gänge und meist gehen die Ringe dann ab, sollte das nicht funktionieren WD-40 aber hier braucht es tatsächlich Zeit, ich lasse die Objektive meist über Nacht stehen, teils auch länger. Das hat bis jetzt immer funktioniert, ich finde es schrecklich wenn Ringe angebort wurden.

6. 2 Benutzer sagen "Danke", witt :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    9

Standard

Zitat Zitat von witt Beitrag anzeigen
    Ich versuche immer erst Reinigungsbenzin, das kriecht in die Gänge und meist gehen die Ringe dann ab, sollte das nicht funktionieren WD-40 ...
    Ja, Reinigungsbenzin ist eine Idee, aber ich glaube nicht, dass an der Namensplatte irgendwelche eingetrockneten Fette eine Rolle spielen. Das Gewinde sollte eigentlich trocken Alu auf Alu sein. Da käme wohl eher WD-40 ins Spiel, aber ich scheue mich immer, öliges in die Nähe der Linsen zu bringen. Ich überlege mal.

Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Dann Kövulfix. Beidseitig einstreichen, trocknen lassen, andrücken, nochmal versuchen.
    Interessant - danke! Müsste ich bestellen. Der Baumarkt in der Nähe führt den Schuh- und Lederkleber von Uhu. Sollte chemisch doch recht ähnlich sein. Gemacht, um poröse Flächen dauerhaft und flexibel zu verkleben. Auf glatten Flächen dann hoffentlich gut ablösbar. Gibt es Meinungen zum Uhu Lederkleber?

Hardcore-Poster Avatar von witt
    Danke abgeben
    5.606
    Erhielt 4.388 Danke für 713 Beiträge

Standard

Da muss nichts fettiges sein, Reinigungsbenzin kriecht schön, das funktioniert richtig gut, WD-40 ist immer meine zweite Wahl, weil es eben sonst wo hin kriecht und ich nachher alles noch zusätzlich reinigen muss, Reinigungsbenzin verflüchtigt sich dagegen Rückstandslos!

9. Folgender Benutzer sagt "Danke", witt :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.010
    Erhielt 2.328 Danke für 987 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von simplex Beitrag anzeigen
    Ja, Reinigungsbenzin ist eine Idee, aber ich glaube nicht, dass an der Namensplatte irgendwelche eingetrockneten Fette eine Rolle spielen. Das Gewinde sollte eigentlich trocken Alu auf Alu sein. Da käme wohl eher WD-40 ins Spiel, aber ich scheue mich immer, öliges in die Nähe der Linsen zu bringen. Ich überlege mal.

Interessant - danke! Müsste ich bestellen. Der Baumarkt in der Nähe führt den Schuh- und Lederkleber von Uhu. Sollte chemisch doch recht ähnlich sein. Gemacht, um poröse Flächen dauerhaft und flexibel zu verkleben. Auf glatten Flächen dann hoffentlich gut ablösbar. Gibt es Meinungen zum Uhu Lederkleber?
    WD-40 geht gut mit Reinigungsbenzin (und Bremsenreiniger) wieder runter ;-) ich meine allerdings auch schon gelesen zu haben (Waldbeutler?), daß WD-40 Aluminiumoxid quellen ließe, und das im ein oder anderen Fall "kontraproduktiv" sein könnte. Gegenüber Sicherungslack hätte Reinigungsbenzin vermutlich weniger Lösekraft als Spritus und Aceton. Spiritus wird auch gern bei der spanabhebenden Bearbeitung von Alu genommen (trotz der stets zu beachtenden Brandgefahr).

https://www.uhu.com/de-de/produkte/u...ter-30-g-33-ml

liest sich ganz interessant. Spez.: "Als Lösungsmittel zum Reaktivieren eignen sich z.B. Butanon (MEK), Butylacetat oder Nitroverdünner." (um den Kram später wieder ab zu bekommen)
    Bei 3-4€/Tube kann man das wohl mal riskieren ("Erledigt ist besser als prefekt!"). Kövulfix ist meist teurer (größere Tube). Zur Not klebt man am Ende damit seine Schuhsohlen.

11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :

Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Danke abgeben
    1.363
    Erhielt 1.975 Danke für 690 Beiträge

Standard

Seid ihr alle sicher, dass der Beschriftungsring in den vordersten Tubus wirklich nur eingeschraubt ist?
    Ich hatte bei alten Objektiven schon einige Fälle, wo der Beschriftungsring mit dem vordersten Tubus ein Stück war, das heißt, man muss den vordersten Tubus abschrauben!
    Oft findet sich dann eine kleine Madenschraube am vorderen Tubus, mit welcher er gegen das Herausschrauben gesichert ist, manchmal aber auch nicht!
    Gruß, Michael

13. 2 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    3.850
    Erhielt 4.366 Danke für 962 Beiträge

Standard

Beim Alu-Sonnar 4/135 ist der Frontring eingeschraubt und (meistens) mit einer Lacksicherung im Gewinde befestigt. Da musst Du wirklich mit etwas Aceton (oder Nagellackentferner mit Propanon) am Rand reinpinseln und dann 15min warten und nochmal mit den Gummiringen probieren. Ggf. ein paar Mal wiederholen - irgendwann gibt die Lacksicherung auf und Du kannst es rausdrehen.

15. 2 Benutzer sagen "Danke", barney :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    9

Standard

Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    ... Da musst Du wirklich mit etwas Aceton (oder Nagellackentferner mit Propanon) am Rand reinpinseln und dann 15min warten und nochmal mit den Gummiringen probieren.
    Danke, ist notiert und wird probiert. Was Kövulfix angeht: ich habe jetzt erst einmal einen anderen Satz Friktionsschlüssel bestellt, die keine flache Auflage haben wie meine japanischen. Die sollten nächste Woche eintreffen. Ich werde über Fortschritte und Rückschläge berichten.

17. Folgender Benutzer sagt "Danke", simplex :

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte