Kann ich bestätigen: eine so festgefressene Frontplatte hatte ich noch nie in den Fingern. Meine japanischen Friktionsschlüssel versagen einfach. Dürfte daran liegen, dass die eine plane Auflagefläche haben, die an diesem Objektiv am inneren Tubus aufsitzt und nicht auf der Frontplatte. Also Lösung Nr. 2, mit der ich mein 20er Flektogon aufgemacht habe (alle Friktionsschlüssel einfach zu klein!):
Habe das Zeug mal billig bei Norma mitgenommen, hat mir im Haushalt schon gut geholfen, so auch beim Flektogon. Haftet teuflisch, ist aber gut wieder ablösbar. Der 'Schlüssel' war dabei eine stylische Kaffeetasse aus Edelstahl, die sich in meiner Küche findet.
Erster Versuch beim Sonnar:
Schlüssel ist der Deckel eines Deorollers aus dem Badezimmer:
Klappt nicht, also nochmal mit mehr Stoff:
Ergebnis:
Die Frontplatte bewegt sich keinen Millimeter. Bin an dieser Stelle vorerst ratlos.
Heißkleber hab ich nicht, bohren will ich nicht. Habt Ihr noch Ideen?
Vorher nochmal etwas WD40 ins Gewinde träufeln, bei Zeiss (West) auch gerne "Spiritus" oder Aceton um eine eventuelle Lacksicherung zu lösen.
Dann Kövulfix. Beidseitig einstreichen, trocknen lassen, andrücken, nochmal versuchen.
Und ein noch etwas besser passender "Schlüssel" als der Deoroller.
Mit Aceton (oder Wärme) kommt Kövulfix wieder runter (mit Pech auch das Weiß der ausgelegten Gravuren, aber nicht das Galvano-Schwarz).
Ich versuche immer erst Reinigungsbenzin, das kriecht in die Gänge und meist gehen die Ringe dann ab, sollte das nicht funktionieren WD-40 aber hier braucht es tatsächlich Zeit, ich lasse die Objektive meist über Nacht stehen, teils auch länger. Das hat bis jetzt immer funktioniert, ich finde es schrecklich wenn Ringe angebort wurden.
Ja, Reinigungsbenzin ist eine Idee, aber ich glaube nicht, dass an der Namensplatte irgendwelche eingetrockneten Fette eine Rolle spielen. Das Gewinde sollte eigentlich trocken Alu auf Alu sein. Da käme wohl eher WD-40 ins Spiel, aber ich scheue mich immer, öliges in die Nähe der Linsen zu bringen. Ich überlege mal.
Interessant - danke! Müsste ich bestellen. Der Baumarkt in der Nähe führt den Schuh- und Lederkleber von Uhu. Sollte chemisch doch recht ähnlich sein. Gemacht, um poröse Flächen dauerhaft und flexibel zu verkleben. Auf glatten Flächen dann hoffentlich gut ablösbar. Gibt es Meinungen zum Uhu Lederkleber?
Da muss nichts fettiges sein, Reinigungsbenzin kriecht schön, das funktioniert richtig gut, WD-40 ist immer meine zweite Wahl, weil es eben sonst wo hin kriecht und ich nachher alles noch zusätzlich reinigen muss, Reinigungsbenzin verflüchtigt sich dagegen Rückstandslos!
WD-40 geht gut mit Reinigungsbenzin (und Bremsenreiniger) wieder runter ;-) ich meine allerdings auch schon gelesen zu haben (Waldbeutler?), daß WD-40 Aluminiumoxid quellen ließe, und das im ein oder anderen Fall "kontraproduktiv" sein könnte. Gegenüber Sicherungslack hätte Reinigungsbenzin vermutlich weniger Lösekraft als Spritus und Aceton. Spiritus wird auch gern bei der spanabhebenden Bearbeitung von Alu genommen (trotz der stets zu beachtenden Brandgefahr).
https://www.uhu.com/de-de/produkte/u...ter-30-g-33-ml
liest sich ganz interessant. Spez.: "Als Lösungsmittel zum Reaktivieren eignen sich z.B. Butanon (MEK), Butylacetat oder Nitroverdünner." (um den Kram später wieder ab zu bekommen)
Bei 3-4€/Tube kann man das wohl mal riskieren ("Erledigt ist besser als prefekt!"). Kövulfix ist meist teurer (größere Tube). Zur Not klebt man am Ende damit seine Schuhsohlen.
Seid ihr alle sicher, dass der Beschriftungsring in den vordersten Tubus wirklich nur eingeschraubt ist?
Ich hatte bei alten Objektiven schon einige Fälle, wo der Beschriftungsring mit dem vordersten Tubus ein Stück war, das heißt, man muss den vordersten Tubus abschrauben!
Oft findet sich dann eine kleine Madenschraube am vorderen Tubus, mit welcher er gegen das Herausschrauben gesichert ist, manchmal aber auch nicht!
Gruß, Michael
Beim Alu-Sonnar 4/135 ist der Frontring eingeschraubt und (meistens) mit einer Lacksicherung im Gewinde befestigt. Da musst Du wirklich mit etwas Aceton (oder Nagellackentferner mit Propanon) am Rand reinpinseln und dann 15min warten und nochmal mit den Gummiringen probieren. Ggf. ein paar Mal wiederholen - irgendwann gibt die Lacksicherung auf und Du kannst es rausdrehen.