Noch 2 weitere Beispiele zum Bokeh des Objektivs im Nahbereich.
Beide Fotos sind ooc (Panasonic Lumix S5D), Bildstil "Standard", nach der Verkleinerung für das Forum nur leicht nachgeschärft. Auflösung diesmal höher zur besseren Beurteilung.
#1, f4
#2, f2
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Ist doch kein Problem... meine grauen Zellen sind auch schon auf die Hälfte geschrumpft
Ich kann mir im Augenblick überhaupt keine neuen Objektive leisten. Hab schon zu viele.
Von Konica habe ich nur:
Konica Hexanon AR 28mm F3.5 AE bis F16 7-linsig
Konica Hexanon AR 40mm F1.8 AE bis F22 6 Linsen in 5 Gruppen
Konica Hexanon AR 50mm F1.7 AE bis F16 6 Linsen in 5 Gruppen
Aber das F1.8/28mm ist schon eine Wucht.
Sehr guter Kauf.
VG Ekkehard
Da bin ich ja froh, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin.
Danke, ich habe den Kauf nicht bereut. Die Linse hat in meiner Konica-Sammlung definitiv ein Alleinstellungsmerkmal.
Damit es hier nicht zu sehr Off-topic wird, noch ein Beispiel bei Gegenlicht. Man kann hier m.E. sehr gut erkennen, dass die UC-Vergütung in Situationen wie dieser Ghost Flares auch nicht verhindern kann. Da die UC-Vergütung cyanfarbige Flares erzeugt, habe ich sie bei der blauen Feldblume mal als gestalterisches Mittel eingesetzt. Das nennt sich dann wohl künstlerische Freiheit.
Blende: f16, Entfernung: Naheinstellgrenze- ca. 10cm vor der Frontlinse
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Da Fotos/Bilder ja bekanntlich mehr als tausend Worte sagen, noch ein paar Beispiele von der heutigen Fototour mit dem Konica UC Hexanon AR 28mm 1.8. Alle Fotos, wie immer, ooc (Panasonic Lumix S5D), Farbprofil "Standard", nach der Verkleinerung für das Forum nur leicht nachgeschärft.
Die Linse gehört definitiv zur Gattung des "dreisten" Altglases. Man steht man vor seiner Sammlung von Vintage-Objektiven und überlegt, welches der guten Stücke für die heutige Tour den Vorzug bekommen soll. Und schwups, da springt einem das 28er-Hexanon in die Hand und hängt in der nächsten Sekunde an der Cam, bevor die anderen Linsen auch nur den Hauch einer Chance bekommen, in die Fototasche zu wandern.
Ich muss dem Objektiv unbedingt bessere Manieren beibringen....
#1, f2 (MFD)
#2, f8
#3, f8
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Noch ein Beispiel, wie das Objektiv an der Naheinstellgrenze den Hintergrund rendert und welche Schärfe es bei f2 auch außerhalb der Mitte noch abliefert.
Das Foto ist JPEG OOC (Panasonic Lumix S5D), Farbprofil "Standard", nach der Verkleinerung für das Forum nur leicht nachgeschärft.
Der Fokus lag mittig auf dem linken vordersten Blatt. Die Lehne der weißen Bank im Hintergrund sowie der dahinter liegende Zaun haben ein Rautenmuster.
f2, Entfernung Frontlinse zum Blatt: ca. 8 cm
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So- das Objektiv war das erste Mal mit auf Reisen. Nachfolgend ein paar Impressionen von der deutschen Ostseeküste.
Bilder sind JPEG ooc (Panasonic Lumix DC-S5D), Farbprofil "Standard", nach der Verkleinerung für das Forum nur leicht nachgeschärft.
Ich finde, das Objektiv liefert eine sehr plastische Freistellung bei f2.0 ab; mir gefällt der Look ausgesprochen gut. Auf Grund des deutlichen Anstiegs bei Schärfe und Kontrast von f1.8 zu f2.0 ist die Blende f2.0 für Freistellungen und Close-Ups mittlerweile meine bevorzugte Einstellung.
#1, f2.0
#2, f2.0
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