Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: KI und Bildgenerierung

Hybrid-Darstellung

Ist oft mit dabei Avatar von schlicksbier
    Danke abgeben
    111
    Erhielt 1.263 Danke für 230 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von MWB Beitrag anzeigen
    Und nach meiner bescheidenen Erfahrung lassen sich Anmutung und Swirl der einen oder anderen älteren Linse auch immer besser am PC "nachbauen" - das Simulieren von Hintergrundunschärfe ist ja schon standardmäßig als Funktion in Photoshop eingebaut .
    Dafür würde ich gerne mal Beispiele sehen - und zwar idealerweise mit echten Linsen im Vergleich und der Aufstellung, wie lange das jeweils in PS dauert ...
    Neue Ausgabe: "Gedanken zur Fotografie - 2" Zine // gedruckte Version und kostenloser Download beider Ausgaben: https://www.schlicksbier.com/gedanken-zur-fotografie-zine

Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    1.093
    Erhielt 2.639 Danke für 474 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von schlicksbier Beitrag anzeigen
    Dafür würde ich gerne mal Beispiele sehen - und zwar idealerweise mit echten Linsen im Vergleich und der Aufstellung, wie lange das jeweils in PS dauert ...

Mit einem Vivo-Smartphone in Kooperation mit Zeiss lassen sich sogar direkt aus der Kamera Bilder mit Biotar-, Sonnar-, Planar- und Distagon-Bokeh-Effekten erstellen – in meinem Fall mit dem Vivo X200 Pro.
    Das funktioniert besser als erwartet.
    Leider kann ich keine direkten Vergleichsbilder machen, da mir kein Originalobjektiv von Carl Zeiss Jena zur Verfügung steht.
    Natürlich fehlen dabei die typischen Abbildungsfehler der jeweiligen Linsendesigns, aber das Bokeh wird wirklich gut simuliert.

Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass die Entwicklung der KI in letzter Zeit enorm schnell vorangeschritten ist – und das nicht nur im Bereich der Bildgenerierung.
    Wir können uns damit arrangieren – und in manchen Fällen müssen wir das sogar.

LG Alex

Ist oft mit dabei Avatar von schlicksbier
    Danke abgeben
    111
    Erhielt 1.263 Danke für 230 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Crystex Beitrag anzeigen
    Mit einem Vivo-Smartphone in Kooperation mit Zeiss lassen sich sogar direkt aus der Kamera Bilder mit Biotar-, Sonnar-, Planar- und Distagon-Bokeh-Effekten erstellen – in meinem Fall mit dem Vivo X200 Pro.
    Das funktioniert besser als erwartet.
    Das ist auf jeden Fall auch spannend :-). Aber mich würde das tatsächlich mal für PS interessieren. Auch bei meinen Weichzeichner-Beiträgen kommt immer wieder die Aussage "ach, warum Filter oder dezidierte Objektive - das kann man doch flexibler / einfacher / schneller in PS machen". Wenn ich dann aber anbiete, eine RAW-Datei zur Verfügung zu stellen, die mit einem modernen Objektiv aufgenommen wurde, damit sie daran ihren Weg zeigen und wir das gleiche Motiv dann mit dem Objektiv / Filter vergleichen können kommt immer das Gleiche: Schweigen im Walde ;-).

Ich warte also noch immer auf überzeugende Wege in PS, bei denen das Bild am Ende dann einen echten Altglas-Look hat, obwohl es mit modernen Linsen aufgenommen wurde.

Viele Dinge gehen natürlich. Nassplatten-Simulationen, Cyanotypien. Aber immer werden halt nur Effekte über das Bild gelegt, die es in mancher Hinsicht ähnlich machen. Aber eine Petzval-Simulation mit 3D Pop habe ich da z.B. noch nie gesehen ...
    Neue Ausgabe: "Gedanken zur Fotografie - 2" Zine // gedruckte Version und kostenloser Download beider Ausgaben: https://www.schlicksbier.com/gedanken-zur-fotografie-zine

4. 2 Benutzer sagen "Danke", schlicksbier :