Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Konica UC Hexanon AR 28mm F1.8 an Sony A7 II

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    536
    Erhielt 4.959 Danke für 1.440 Beiträge

Standard

Danke für die Bestätigung. Als ich damals meine Bilder am Rechner angeschaut habe, dachte ich zuerst an einen Defekt des Objektivs. Und es geht halt offenbar auch besser. Ich sollte inzwischen ein paar 28mm mit 1:2 im Bestand haben. Da mache ich mal einen Vergleich. Bald ist ja wieder Licht, Sonne und etwas wärmere Temperaturen zu erwarten.

Farben und Kontraste vom Konica UC sind aber sehr fein. Das kann man so lassen.

Ist noch neu hier
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 75 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Danke für die Bestätigung. Als ich damals meine Bilder am Rechner angeschaut habe, dachte ich zuerst an einen Defekt des Objektivs. Und es geht halt offenbar auch besser. Ich sollte inzwischen ein paar 28mm mit 1:2 im Bestand haben. Da mache ich mal einen Vergleich. Bald ist ja wieder Licht, Sonne und etwas wärmere Temperaturen zu erwarten.

Farben und Kontraste vom Konica UC sind aber sehr fein. Das kann man so lassen.
    Kein Thema- Fragen jederzeit.

Bin gespannt, wie sich das Konica 28/1.8 im Vergleich mit anderen deiner lichtstarken 28er bei Offenblende schlagen wird.

Ist noch neu hier
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    8

Standard

Endlich wird die Natur wieder bunter und die Vielfalt an Motiven nimmt sukzessive zu.

Da ich u.a. gespannt darauf war, wie sich das Konica UC Hexanon 28mm 1.8 an der MFD-Grenze bei "Blümchenmotiven" so schlägt, ging es heute in den nahen Schlosspark. Ein paar Bilder vom Schloss selbst sind auch dabei herum gekommen.

Alle Bilder sind OOC (Panasonic Lumix S5D), Farbprofil "Standard", nach der Verkleinerung für das Forum nur leicht nachgeschärft.

Mein Fazit: Der Aquarell-Look bei den Wildblumen, gepaart mit einem gewissen 3D-Popup, hat für meinen Geschmack etwas. Die Verzeichnung des Objektivs ist extrem gering, womit es sich auch gut für Architektur/Städtetrips anbietet.

#1, f2
    Name:  Buschwindroeschenbeet.JPG
Hits: 67
Größe:  943,2 KB

#2, f2
    Name:  Wildblumen.JPG
Größe:  776,6 KB

#3, f2
    Name:  Urne im Schlosspark.JPG
Größe:  1,06 MB

#4, f8
    Name:  Innenhof Schloss.JPG
Größe:  1,44 MB
    Geändert von Bob (07.04.2025 um 17:57 Uhr) Grund: Bildauflösungen vergrößert

4. 6 Benutzer sagen "Danke", Bob :

Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Danke abgeben
    948
    Erhielt 1.682 Danke für 550 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Bob Beitrag anzeigen
    Endlich wird die Natur wieder bunter und die Vielfalt an Motiven nimmt sukzessive zu.

Da ich u.a. gespannt darauf war, wie sich das Konica UC Hexanon 28mm 1.8 an der MFD-Grenze bei "Blümchenmotiven" so schlägt, ging es heute in den nahen Schlosspark. Ein paar Bilder vom Schloss selbst sind auch dabei herum gekommen.
    Schöne Ausbeute, aber zur besseren Beurteilung fehlt die passende Größe. Warum nicht so groß wie das Katzenportrait zuletzt? Das fand ich sehr gut.
    VG Ekkehard

Ist noch neu hier
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    8

Standard

Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Schöne Ausbeute, aber zur besseren Beurteilung fehlt die passende Größe. Warum nicht so groß wie das Katzenportrait zuletzt? Das fand ich sehr gut.
    Welches Katzenportrait? Ich habe in diesem Thread/Forum meines Wissens nach kein solches Foto eingestellt, welches mit dem Objektiv entstanden ist.

Die Fotos hatte ich bewusst kleiner gerechnet, um die Ladezeiten zu verringern.

Anbei noch ein paar SW-Bilder von der gestrigen Tour, damit man auch mal sieht, wie die Linse sich in dieser Disziplin anstellt. Wie immer, alle Bilder OOC (Panasonic Lumix S5D), Farbprofil "L Monochrom D" und nach der Verkleinerung nur leicht nachgeschärft. Diesmal in der Auflösung "etwas" größer zur einfacheren Beurteilung.

Das Objektiv ist mechanisch/haptisch wirklich ein Traum. Was mir besonders gut gefällt ist die Tatsache, dass die maximale Schärfe bei unendlich 1:1 mit dem oberen Anschlag des Entfernungsrings übereinstimmt. Das ist das erste Altglas von zahlreichen Objektiven, die bisher durch meine Hände gegangen sind bzw. die ich noch besitze, bei dem dies der Fall ist.

Alle Fotos sind bei f8 bzw. f11 entstanden.

Name:  Einsamer Mann.JPG
Hits: 174
Größe:  614,1 KB

Name:  Torbogen Schlosspark.JPG
Hits: 173
Größe:  548,7 KB

Name:  Allee Schlossblick.JPG
Hits: 172
Größe:  496,8 KB

Name:  Spiegelung Schloss Wassertreppe.JPG
Hits: 171
Größe:  291,1 KB

7. 5 Benutzer sagen "Danke", Bob :

Danke abgeben
    948

Standard

Welches Katzenportrait? Ich habe in diesem Thread/Forum meines Wissens nach kein solches Foto eingestellt, welches mit dem Objektiv entstanden ist.

Die Fotos hatte ich bewusst kleiner gerechnet, um die Ladezeiten zu verringern.
    Das soll keine große Sache werden, aber ein selbst gezeigtes Katzenfoto mit dem genannten Konika-Objektiv sollte doch in Erinngerung sein

https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post330297
    VG Ekkehard

Ist noch neu hier
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    8

Standard

Das soll keine große Sache werden, aber ein selbst gezeigtes Katzenfoto mit dem genannten Konika-Objektiv sollte doch in Erinngerung sein

https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post330297
    Ups- Schande über mich! Den Beitrag hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm

Der Verschleiß meiner grauen Zellen schreitet anscheinend schneller voran, als mir lieb ist.

Ist noch neu hier
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    8

Standard

Noch 2 weitere Beispiele zum Bokeh des Objektivs im Nahbereich.

Beide Fotos sind ooc (Panasonic Lumix S5D), Bildstil "Standard", nach der Verkleinerung für das Forum nur leicht nachgeschärft. Auflösung diesmal höher zur besseren Beurteilung.

#1, f4
    Name:  Wald-Veilchen.JPG
Hits: 93
Größe:  895,3 KB

#2, f2
    Name:  Blueten der Blutpflaume.JPG
Hits: 94
Größe:  811,0 KB

11. 3 Benutzer sagen "Danke", Bob :

Danke abgeben
    948

Standard

Ups- Schande über mich! Den Beitrag hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm

Der Verschleiß meiner grauen Zellen schreitet anscheinend schneller voran, als mir lieb ist.
    Ist doch kein Problem... meine grauen Zellen sind auch schon auf die Hälfte geschrumpft

Ich kann mir im Augenblick überhaupt keine neuen Objektive leisten. Hab schon zu viele.

Von Konica habe ich nur:

Konica Hexanon AR 28mm F3.5 AE bis F16 7-linsig
    Konica Hexanon AR 40mm F1.8 AE bis F22 6 Linsen in 5 Gruppen
    Konica Hexanon AR 50mm F1.7 AE bis F16 6 Linsen in 5 Gruppen

Aber das F1.8/28mm ist schon eine Wucht.
    Sehr guter Kauf.
    VG Ekkehard

Ist noch neu hier
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    8

Standard

Ist doch kein Problem... meine grauen Zellen sind auch schon auf die Hälfte geschrumpft
    Da bin ich ja froh, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin.

Aber das F1.8/28mm ist schon eine Wucht.
    Sehr guter Kauf.
    Danke, ich habe den Kauf nicht bereut. Die Linse hat in meiner Konica-Sammlung definitiv ein Alleinstellungsmerkmal.

Damit es hier nicht zu sehr Off-topic wird, noch ein Beispiel bei Gegenlicht. Man kann hier m.E. sehr gut erkennen, dass die UC-Vergütung in Situationen wie dieser Ghost Flares auch nicht verhindern kann. Da die UC-Vergütung cyanfarbige Flares erzeugt, habe ich sie bei der blauen Feldblume mal als gestalterisches Mittel eingesetzt. Das nennt sich dann wohl künstlerische Freiheit.

Blende: f16, Entfernung: Naheinstellgrenze- ca. 10cm vor der Frontlinse

Name:  Gegenlicht.JPG
Hits: 68
Größe:  677,6 KB

14. 10 Benutzer sagen "Danke", Bob :

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte