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Thema: Canon T90: Service-Tag

Hybrid-Darstellung

  1. #1
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    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas!

    Ich bezweifele, dass irgendeine Werkstatt sich dieses Problems vollumfänglich annehmen würde - eine T90 ist ja nichts außerordentlich besonderes und nicht selten und hat daher keinen großen Wert.
    Die T90 ist ein Meilenstein, eine Ikone, eine technische Höchstleistung, die Anwender auch heute noch zum Teil überfordert.

    Alleine die verschiedenen Belichtungsmessmethoden mit Spotbelichtung, Messwertspeicher (kombinierte LED-/LCD-Anzeige im Sucher - 1980er Jahre!), Blitzsteuerung etc. müssen einen auf die




    fallen lassen!

    Leider wird das allgemein wohl so nicht gesehen bzw. erkannt.

    "Plastikkamera" heißt es dann.

    Auf den Fotos ist sicher zu sehen, dass es sich

    • um hochwertigen Kunststoff handelt
    • das Chassis der Kamera massiv und aus Metall ist
    • die Elektronik, die Motoren und mechanischen Verbindungen state of the art waren


    Dass die T90 die Mutter der folgenden EOS-Familie ist, sei noch nachgestellt.
    Gruß,

    Andreas

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
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    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Die T90 ist ein Meilenstein, eine Ikone, eine technische Höchstleistung...
    Leider wird das allgemein wohl so nicht gesehen...
    Das kann man von der EOS 5D auch sagen, ich sage das allerdings von der 5D Mark II.
    Von der 5D hatte ich schon ein paar, habe sie aber nicht mehr.
    Von der 5D Mark II hatte ich noch ein paar mehr, habe aber eine behalten.
    Aber nach den EOS 5D bis Mark III kräht inzwischen auch kein Hahn mehr...
    Gruß, Michael

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  4. #3
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    Michael, was macht den Anker im Relais (Elektromagnet) müde?

    Ist es tatsächlich Verschmutzung, also ein mechanisches Problem?
    Gruß,

    Andreas

  5. #4
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    Durch die mechanische und thermische Belastung verändert sich die Physik des Ankers. Das ist aber als minimal anzusehen. Die zu erwartenden Schaltzyklen sollten im Bereich einiger 100'000 liegen. Korrosion wäre noch denkbar.

    Ich vermute aber Schmutz oder die Verharzung etwaiger Öle in Lagern als Ursache. Schmutz wird auch als Grund für das Verschluss-Problem im englischen Wikipedia-Artikel angegeben.

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  7. #5
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    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Durch die mechanische und thermische Belastung verändert sich die Physik des Ankers. Das ist aber als minimal anzusehen. Die zu erwartenden Schaltzyklen sollten im Bereich einiger 100'000 liegen. Korrosion wäre noch denkbar.

    Ich vermute aber Schmutz oder die Verharzung etwaiger Öle in Lagern als Ursache. Schmutz wird auch als Grund für das Verschluss-Problem im englischen Wikipedia-Artikel angegeben.
    Dh. wenn ich den Elektromagneten/Relais/Solenoid (engl.) ausbaue, zerlege und reinige und dann wieder glücklich einbringe, könnte das Problem mit dem Nicht-Auslösen behoben sein.

    Mich juckt es, gleich nach dem Essen jetzt, wieder meine mobile Werkstatt auf dem Küchentisch auszubreiten
    Gruß,

    Andreas

  8. #6
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    Es ist schon erstaunlich.

    Bevor ich mich mit diesen beiden Standard-Problemen der T90 in ihrem Alter näher beschäftigt habe - also dem Verweigern der Verschlussauslösung und den verklebten Verschlusslamellen - war das für mich alles dunkles, unergründliches Kameraschicksal.

    Irgendwo, tief im unbekannten Inneren der T90, zersetzt sich ein Dämpfer und gibt es ein Problem mit einem Magneten. Wo und was genau, blieb mir im Dunklen.

    Entsprechend groß die Furcht, dass meine T90-Familie eines Tages nicht mehr einsatzfähig ist. Und ich dagegen nichts machen kann, außer, eine Werkstatt zu beknien, das zu tun, was ich gerade mache an Troubleshooting - für viel Geld, das ich gar nicht mehr im Budget habe.

    Jetzt aber weiß ich mehr und bin nicht gewillt, den Dingen weiter ihren traurigen Lauf zu lassen. Und wieder auf Betteltour zu gehen, um jemanden zu finden, der die Probleme ja auch nicht nachhaltig löst.

    Kurz, ich werde nicht eher ruhen, als bis ich

    • die eine T90 wieder uneingeschränkt auslösebereit,
    • die andere T90 frei von schwarz-klebrigem Unbill, oder
    • eine oder beide zu Ersatzteilspendern degradiert habe


    Dh. einige Aufregung steht mir bevor.

    Denn vielleicht klappt es ja mit der oben beschriebenen Kartonstreifen-Methode, den Verschluss sauber zu bekommen.

    Aber an den Elektromagneten komme ich nur mit Demontage heran.

    Und das ist immer eine Nervenprobe
    Gruß,

    Andreas

  9. #7
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    Ich bezog mich auf einen Anker aus Weicheisen oder einem der anderen magnetischen Stoffe (Eisen, Nickel, Kobalt). Wenn ein Permanentmagnet dort eine Rolle spielt, so wie Michael das beschreibt, so kann sich dieser tatsächlich altern, vor allem die Temperatur, externe Magnetfelder und in geringem Masse Erschütterungen könnten hier eine Rolle spielen. Oder wieder auch Korrosion.

    Da es von Canon keine Hilfe mehr gibt, bleibt nur der Versuch. Der macht kluch. Und defekt ist die T90 ja eh schon.

    Ich habe vorhin online etwas herumgesucht. Typischerweise muss der Verschluss getauscht werden, oder eine andere Methode wird empfohlen, diese konnte ich aber bisher noch nicht finden. Es geht i.d.R. aber um den Verschluss selber. Aber Du findest da selber sicher besser durch. Ich hatte noch nie das Vergnügen mit einer T90. Einzig eine T50 habe ich im Bestand, weil ich das 50mm f/1.4 daran haben wollte. Das ist aber eine selten einfache Kamera.

  10. #8
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    Jetzt noch die Frage zum Sonntag, ob sich der ganze Aufwand lohnt mit dem Selbstreparieren bzw. dem Versuch.

    Umso mehr, da die Arbeit mit meinem Bestand ja exponentiell zunimmt, s. meine Beiträge hier.

    Ja, es lohnt sich, weil ich so eine Chance habe, meine Lieben am Kameraleben zu halten und wer sonst sollte es machen.

    Die Alternative wäre, den alten Krempel zu vergessen und nach einer aktuellen Digitalkamera zu schielen.

    Da stellt sich in zehn Jahren das Problem mit dem Reparieren sicher nicht.

    Kamera kaputt und technisch veraltet - ab zum Elektronikschrott
    Gruß,

    Andreas

  11. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
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    Hallo Andreas!
    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Michael, was macht den Anker im Relais (Elektromagnet) müde?
    Wovon schreibst du?
    Bei einem reinen Elektromagnet-Anker aus Weicheisen gibt es keine Ermüdung.
    Falls du den Permanentmagneten im Anker von kombinierten Elektromagneten meinst, wie er in den Blenden- und Verschlusssteuerungen verwendet wird, glaube ich an eine zu schwache Magnetisierung bei der Herstellung des (Neodym?)-Magneten.
    Es gibt ja viel mehr solche Elektromagneten mit Permanentmagnet-Anker, die auch noch nach -zig Jahren einwandfrei ihren Dienst verrichten, als die wenigen Exemplare, die nach manchmal schon kurzer Zeit und wenigen Auslösungen nicht mehr genug Haltekraft haben.
    Falls du den Auslöser-Elektromagneten mit Permanentmagnet-Anker meinst, der in einer Canon A-1 und AE-1 seinen Dienst tut, denke ich an zwei Gründe für das nicht mehr Auslösen: Einen "mechanischen", weil der pyramidenförmige Eisenklotz aus Eisen sich vielleicht im Laufe der Zeit selbst magnetisiert und dadurch mit dem Permanentmagnetanker stärker zusammen hält, und einen elektronischen, weil die Schaltung der Auslöseelektronik durch Alterung (z.B. von Kondensatoren) keinen genügend starken Stromimpuls liefert, um die Anzugskraft des Permanentmagneten auf den Eisenklotz ausreichend abzuschwächen, damit die Zugfedern des Verschlussmechanismus den Eisenklotz vom Anker abziehen können.
    Gruß, Michael

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :


  13. #10
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    Der „müde Anker“ ist der Teaser in meinem Beitrag #1 hier

    Gemeint ist der Elektromagnet am Spiegelkasten der T90, der erst durch Kontakt mit einer magnetisierten Schraubendreherspitze wieder seinen Dienst tut.

    Was ist da der Hintergrund? Was läuft hier elektrotechnisch ab?
    Gruß,

    Andreas

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