Das Cassaron 40mm f3.5 hat mir mein Fotokollege Hubert Krohme schon vor längerer Zeit ausgeliehen,
aber ich war irgendwie noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren.
Es hat im Gegensatz zu Matthias' Exemplar M42-Anschluss,
sodaß man es praktischerweise mit einem M42-Helicoid adaptieren kann, was den nutzbaren Bereich natürlich schön und bequem nach unten erweitert.
Gestern war ich "kurz vor dem Sturm" in meiner Mittagspause wie jeden Freitag in schönen Landschaften unterwegs, um mir etwas die Beine zu vertreten.
Ich kann alle obigen Aussagen von Hias absolut unterschreiben.
Ab Offenblende ist es in der Mitte scharf, allerdings nur in einem kleinen Bereich.
Dieser erweitert sich durch Abblenden sichtbar, erreicht aber auch bei f11 nicht die Ränder (von den Ecken brauchen wir gar nicht zu Reden...).
Trotzdem haben die Bilder aufgrund der schönen Durchzeichnung und Farben eine besondere "Qualität", mir gefallen sie jedenfalls sehr gut.
So, genug geredet, hier die Bilder:
#1 f3.5 (Helicoid): Sehr schön scharf im Nahbereich und weiches, ruhiges Bokeh
#2 f11 Die Wolken zeigen schon, was in ein paar Minuten passieren wird....
#3 f11 Unübersehbar bleiben die Randunschärfen, selbst stark abgeblendet
#4 f3.5 Schärfe und Bokeh im Nahbereich sind wirklich absolut ausreichend!
#5 f3.5 Auf etwas weitere Distanz ist es bei Offenblende nur für "künstlerische Bildeindrucke" nutzbar... Hier sieht man schön den prompten, starken Schärfeabfall außerhalb der Mitte:
#6 f3.5 Wie bei #5:, zusätzlich noch deutliches Überstrahlen - und trotzdem gefällt mir dieses Bild richtig gut
#7 f11 Wenn man vernünftig "framed", fallen die Randunschärfen gar nicht so ins Gewicht
#8 f11 Hier sind sie halt unübersehbar...
#9 f3.5 Im Nahbereich muss man das Motiv in der Mitte haben, am Rand schlägt der Astigmatismus gnadenlos zu....
#10 f3.5 Trotzdem gefällt mir das Rendering sehr gut - es ist sehr klassisch-schön.
Kein Objektiv, wenn man die große technische Qualität braucht,
aber ein Objektiv, das tolle Bildstimmungen miterzeugen kann.
Gefällt mir gut bisher!