Nur mit der Ruhe...
Bei gutem Licht bringt es (für mich) wunderschöne Farben und guten Kontrast... und es hat auch abgeblendet noch eine sichtbare Vignette.
f8 1/250s ISO100
Es ist (angesichts des Alters !) überraschend unempfindlich gegen Gegenlicht, sowohl mit der Sonne im Bild (Sonnensterne kann es allerdings keine schönen)
f11 1/1250s ISO100
als auch knapp außerhalb, da habe ich bei Altgläsern schon viel Schlimmeres gesehen.
f8? 1/250s ISO100
Leider ist es nur in der Mitte scharf, da aber ganz ordentlich, zumindest am 24MP Kleinbild. Die Randunschärfe sieht man bereits ohne Vergrößerung - die Vignette ist auch deutlich.
Offenblende 1/1000s ISO100
100% Crop Mitte daraus - angesichts des Alters o.k., denke ich.
100% Crop Rand (nicht einmal Ecke) - völlig unscharf
Das Ganze verbessert sich durch Abblenden, aber die Ränder werden nie scharf.
f11 1/160s ISO100
100% Crop Mitte daraus
100% Crop Rand (nicht einmal Ecke) - immer noch nicht brauchbar, allerdings vergrößert sich der akzeptable Bereich erheblich.
![]()
Bokeh ist gar nicht einfach zu bekommen mit der Kombination aus geringer Lichtstärke und großer Mindestfokusdistanz...ich glaub dafür hat sich in den 1950iger Jahren auch niemand interessiert.
Offenblende 1/400s ISO100 - näher kommt man ohne Zwischenring/Helicoid am Kleinbild nicht ran.
Ausschnitt (vielleicht 60 % aus der Mitte) hieraus - das Weiß glüht ein bisschen, aber die Details sind da.
Offenblende 1/320s ISO100
f5.6 1/160s ISO100
![]()
Geändert von Hias (03.12.2018 um 10:30 Uhr)
Am APS-C Crop-Sensor der A6000 entspricht der Blickwinkel dann einem 60mm-Objektiv und die ganz schwachen Ränder werden nicht abgebildet. Ich denke aber, dass der 24MP APS-C Sensor es auch in der Bildmitte an die Grenzen seiner Auflösungsfähigkeiten bringt.
f8 1/320s ISO100
f8 1/500s ISO100
100% Crop hieraus Mitte
100% Crop hieraus Rand - auch an APS-C sind die schwachen Ränder nicht zu übersehen.
Bei einem weitgehend planen Motiv ist es anscheinend besser
f8 1/200s ISO100 - dieses Bild habe ich (im Gegensatz zu allen anderen) wohl leicht nachgeschärft, genau kann ich es aber nicht sagen, ist ein Jahr her.
100% Crop hieraus Mitte
100% Crop hieraus Rand
Hier habe ich eine Vorstellung an einer A6500 gefunden, wo der Autor mit der Leistung abgeblendet zufrieden zu sein scheint. Entweder ist sein Exemplar (Seriennummer 701773) an den Rändern viel besser als meins, oder er ist sehr bescheiden...
https://joexu88.wordpress.com/2018/0...m-f3-5-review/
Am 10mm-Zwischenring im Nahbereich finde ich es wirklich toll, nur muss man dann extrem nach ran. Ein etwas kürzerer ggf. verstellbarer Helicoid wäre sicher fein, dann könnte man mal das Bokeh wirklich zum Vorschein bringen.
f5.6? 1/2500s ISO100
f8? 1/60s ISO160
f8? 1/60s ISO100
So, ich hoffe, ich konnte das alte Schätzchen halbwegs aussagekräftig vorstellen.
Vielen Dank Hias für die Vorstellung. Ich mag ja den Charme der alten Objektive, von der Haptik ganz zu schweigen.... Mir gefallen auch deine Bilder damit, ob nun unscharf an den Rändern oder nicht.... Nenne es doch einfach "Charakter" und probiere mal BW Aufnahmen damit.... Vor allem Gebäude.
Grüße Claas