hier mal Mond durch eine Russentonne 1000mm f/10
Aufgenommen mit Canon 80D im Video Modus.
Stackt Bild 25% Verwendung von 800Bilder
Unbenannt-48.jpg
hier mal Mond durch eine Russentonne 1000mm f/10
Aufgenommen mit Canon 80D im Video Modus.
Stackt Bild 25% Verwendung von 800Bilder
Unbenannt-48.jpg
Fantastisch Christian.
Lustig, gester abend habe ich ebenfalls , versucht Jupiter zu fotografiern.
Viel ist nicht herausgekommen , es war das erste mal
Erst versucht mit meiner neuen ASI ZWO Kamera , auch das erste mal, aber kam mit der Software nicht voran.
Dann mit okular und visuel. Dann wollte ich auch durch das Okular fotografieren , aber auch da ohne erfolg.
Endlich mit einem Nikkor 600mm f:5.6 auf meiner OMD-EM-1,mk 2 , keine Detais, aber drei der Monde sehr schön zu sehen.
Aber meine Frage, durch das Okular fotografieren , wie machst Du das ?
L.G. Pierre
Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
auf Flickr--" pierbophoto"
HB9SMU
Hallo Pierre,
das ist recht trivial, ich richte das Teleskop auf das gewünschte Objekt aus, nehme für die Planetenbeobachtung ein kurzbrennweitiges Okular (7mm Nagler) und stelle visuell scharf.
Dann nehme ich Kamera und ein mittelbrennweitiges Objektiv (das APO Lanthar 110mm hat sich bewährt), und nutze die Kamera im M-Modus.
Jupiter: 500 - 1000 ISO, bei der 1/10 sek.
Saturn: 1000 - 4000 ISO, bei der 1/5 sek.
Ich halte die Kamera ca. 1 - 2 cm vor das Okular und drücke ab. Wichtig ist, dass keine Berührung zwischen Kamera und Teleskop passiert.
Da ich sehr gute Bedingungen zum Beobachten hatte, kam erfreulich wenig an Ausschuß heraus.
LG, Christian