Ergebnis 1 bis 10 von 1340

Thema: Hinaus in die Nacht: Sterne, Mars und Mond und ..."

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    14.02.2020
    Beiträge
    26
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 205 Danke für 22 Beiträge

    Standard Mond

    hier mal Mond durch eine Russentonne 1000mm f/10

    Aufgenommen mit Canon 80D im Video Modus.
    Stackt Bild 25% Verwendung von 800Bilder

    Unbenannt-48.jpg


  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.311
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    887
    Erhielt 2.438 Danke für 558 Beiträge

    Standard

    Fantastisch Christian.

    Lustig, gester abend habe ich ebenfalls , versucht Jupiter zu fotografiern.

    Viel ist nicht herausgekommen , es war das erste mal
    Erst versucht mit meiner neuen ASI ZWO Kamera , auch das erste mal, aber kam mit der Software nicht voran.
    Dann mit okular und visuel. Dann wollte ich auch durch das Okular fotografieren , aber auch da ohne erfolg.
    Endlich mit einem Nikkor 600mm f:5.6 auf meiner OMD-EM-1,mk 2 , keine Detais, aber drei der Monde sehr schön zu sehen.
    Aber meine Frage, durch das Okular fotografieren , wie machst Du das ?
    L.G. Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", digifret :


  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    3.165
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    14.411
    Erhielt 15.833 Danke für 2.712 Beiträge

    Standard

    Hallo Pierre,

    das ist recht trivial, ich richte das Teleskop auf das gewünschte Objekt aus, nehme für die Planetenbeobachtung ein kurzbrennweitiges Okular (7mm Nagler) und stelle visuell scharf.

    Dann nehme ich Kamera und ein mittelbrennweitiges Objektiv (das APO Lanthar 110mm hat sich bewährt), und nutze die Kamera im M-Modus.

    Jupiter: 500 - 1000 ISO, bei der 1/10 sek.
    Saturn: 1000 - 4000 ISO, bei der 1/5 sek.

    Ich halte die Kamera ca. 1 - 2 cm vor das Okular und drücke ab. Wichtig ist, dass keine Berührung zwischen Kamera und Teleskop passiert.

    Da ich sehr gute Bedingungen zum Beobachten hatte, kam erfreulich wenig an Ausschuß heraus.

    LG, Christian

  5. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


Ähnliche Themen

  1. Ganz alt- alt (Mond-Objetiv)
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2020, 09:06
  2. Der rote Mond von Wanne-Eickel
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 22:42
  3. Hilfe - Der Mond kommt was nun?
    Von anchronist im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •