Und was immer noch dazu kommt bei solchen Vergleichen, ist der Zustand der Spiegel !
Und was immer noch dazu kommt bei solchen Vergleichen, ist der Zustand der Spiegel !
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
stimmt, die Silberschichten der Spiegel verlieren zum einen im Lauf der Jahre an Reflexionsvermögen und
können auch in gewissem Masse oxidieren.
Auch von Bedeutung ist die absolut exakte Justage der Spiegel. Hier ist die Toleranz wesentlich geringer als
bei reinen Linsenobjektiven. Es reicht oftmals schon ein leichter Schlag und das Spiegeltele ist dejustiert.
Genau diese Tatsachen machen Vergleiche von Altglas-Spiegelteles so extrem schwierig. Man weiß halt nie in
welchem Zustand die zu vergleichenden Optiken sind...
LG, Christian
Habe Anfang August zufällig im Berliner LeicaStore das Telyt entdeckt ...
Vor Jahrzehnten hatte ich an meiner Dynax9 das Minolta AF500/RF und es hatte schon etwas.
Nun das Leica 500er an meiner SL601 und gestern endlich Zeit und Muse gehabt, mal im Garten unterwegs gewesen. Stativ ist absolut notwendig, insbesondere beim Scharfstellen und 4m ist doch ein nicht zu unterschätzender Mindestabstand des Objektivs.
Farbe und Schärfe ist dann wirklich gut, das Bokeh hat etwas. Anders als mein Orestor von MeyerOptikGörlitz aber ebenso interessant. Nachfolgend das DNG in CO22 exportiert (und nahezu unverändert, etwas das Schwarz im Hintergrund verstärkt, damit das Bokeh besser zur Geltung kommt).
![]()
-thomas
Gruß,
Andreas