Ziemlich verläßlich.. aber der für das Telyt hatte noch keinen programmierbaren. Wäre auch sinnlos, weil die Dinger, wenn ich es recht entsinne, nur bis f5.6 funktionieren.. war ein Zufall, da man beim programmieren des Confirm bei einem so "dunklen" Objektiv kaum eine Bestätigung bekommt.
Hier die Anleitung zum Programmieren. Damit kannst Du auch einen Focus - adjust durchführen, um dir das "Geblinke" der Kamera bei Bestätigung der Scharfstellung auf die gewünschte Einstellebene zu legen.
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=14759
Früher vor der Einführung dieses Focus - Adjust waren verschiedene mehr oder weniger gute von ihm im Umlauf.. aber mit der programmierbaren Version bin ich extrem zufrieden. Die Einstell-Sequenzen sind zwar etwas "nervig", weil zum exakten Justieren einige Kamera-Auslösungen gemacht werden müssen, aber wenn man es dann hat, ist es genial und ziemlich genau.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Dieses Objektiv stammt eigentlich von Minolta. Gelegentlich findet man auch in der Bucht die Minolta-Pendants: Das Rokkor und die AF-Version - mit Autofokus (!) bzw. von Sony Alpha - für erheblich weniger Schlappen. Wie die wohl im Vergleich zum Leica MR-Telyt sind? Weiß jemand etwas? Gravierender Nachteil: Kann man ohne Umbau nicht direkt an der Canon EOS verwenden (mit Unendlicheinstellung).
Übrigens gibt's für MFT eine Minivariante von Tokina: Ein 6,3/300mm :-)
Die AF Version sollte man ohne Probleme an Canon EOS nutzen können - ich hab mir mal nen Minolta/Sony AF - Canon EOS EF Adapter gebaut.
Und ne einstellbare Blende gibts bei dem Spiegelobjektiv nicht - also kein Problem!
Vermutlich steht die Rücklinse des Objektives auch nicht zu weit ins Bajonett rein.
Bei der manuellen Version gibts vermutlich keinen exakten Fokusanschlag bei Unendlich, sondern wie oft bei langen Teleoptiken etwas Spiel zum darüber hinaus zu fokussieren - das dürfte dann für meinen Minolta SR auf Canon EOS EF Adapter ausreichen - eventuell hat die Optik nicht mal das störende Blendenhebelwerk hinten dran.
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de