Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Qualitative Wertigkeit?!

Baum-Darstellung

Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.094
    Erhielt 8.477 Danke für 1.092 Beiträge

Standard

Die Serienstreuung von Objektiven günstiger West-, Ost- oder Fernost-Anbieter gilt als empirisch erwiesene Tatsache und wird daher von den meisten als ungeprüfte Behauptung weiter kommuniziert. Kaum jemand unter den DCC-Schreibern dürften eine statistisch signifikante Anzahl von gleichen Objektiven auf dem Gebrauchtmarkt erworben, unter identischen Bedingungen getestet und daraus eine seriöse Abschätzung für die Serienstreuung eines konkreten Objektivmodells abgeleitet haben. Der Aufwand wäre enorm. Wenn ich mal von einem sehr schlechten Herstellprozess ausgehe mit einer Quote von 20% merklich dezentrierter Objektiv (also jedes fünfte), dann müsste ich ja mindestens 20 solcher Objektive getestet haben, um auch nur sagen zu können ob die Serienstreuung bei ca. 10%, 20% oder 30% liegt.

Insofern ist das eher eine subjektive Einschätzung, die in der Regel nicht aus den Erfahrungen für ein konkretes Objektivmodell resultiert sondern pauschal aus der Erfahrung, schon häufiger "Gurken" von CZJ oder Enna oder Komine vor der Kamera gehabt zu haben als von Nikon oder Zeiss. Gerne werden dann auch unterschiedliche subjektive Bewertungen unterschiedlicher Tester mit Serienstreuung erklärt, dabei liegt es eher daran, dass der eine nur unscharfe Blümchen in Bokehsuppe bei Offenblende fotografiert und damit total zufrieden ist und der andere Architektur bei f/8 ablichtet und sich an Quer-CAs und Verzeichnung stört.

Und meine ganz persönliche Erfahrung: Am häufigsten hatte ich tatsächlich Dezentrierungen als Unterschied zwischen Objektiven identischen Typs.

2. 7 Benutzer sagen "Danke", Helge :