Hallo Frank,
Edixa SLR´s haben ein M42 Anschlußgewinde. Du hast doch auch welche.
Henrys Tipp scheint mir plausibel.
Gruss Fraenzel
Hallo Frank,
Edixa SLR´s haben ein M42 Anschlußgewinde. Du hast doch auch welche.
Henrys Tipp scheint mir plausibel.
Gruss Fraenzel
Hier nun die frühe Variante des Travenars mit manueller Aufzieh-Springblende:
A.Schacht R Travenar 3.5/135 Praktina von praktinafan auf Flickr
A.Schacht R Travenar 3.5/135 Praktina von praktinafan auf Flickr
A.Schacht R Travenar 3.5/135 Praktina von praktinafan auf Flickr
A.Schacht R Travenar 3.5/135 Praktina von praktinafan auf Flickr
Geändert von praktinafan (10.12.2012 um 17:54 Uhr)
Der Durchmesser des Filtergewindes beträgt bei dieser glanz-chromenden Fassung nur 45 mm.
ich hänge mal ein paar Schacht Travenar 135 Bilder hier dazu. Ich habe zwei, von mehreren, dieser Objektive mal aufs Stativ gesetzt und anprobiert, angeflanscht an einen M42 Helicoid - an der Sony A7II.
Bilder entwickelt in Capture One Pro. JPG´s auf 1200px Grösse verkleinert. Sonst keine Bildbearbeitung.
1. A. Schacht Ulm #223724, Travenar 1:3,5/135R.
Schwarz, Zebra-Look, Berg-und Tal, mit Vorwahlblende.
Blenden von 3.5 bis 32, Blendenfenster.
Entfernungsangaben in ft und m, M42-Anschluss:
sehr Gegenlichtempfindlich - trotz Streulichblende (Ihagee, Metall)
sehr schöner 3D-Effekt:
Blende 3.5: ISO 50 1/3s:
Blende 4: ISO 50 1/4s:
Blende 4.5(?): ISO 50 0.2s:
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Blende 3.5: ISO 50 1/6s:
Blende 4: ISO 50 1/6s:
Blende 4.5(?): ISO 50 1/6s:
Blende 5.6: ISO 50 1/6s:
Blende 7.2(?): ISO 50 1/6s:
Blende 8: ISO 50 1/6s:
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A. Schacht München #26075 rote Raute Travenar 1:3,5/135
Aluminium-Silber, Berg-und Tal, mit Vorwahlblende und »Steg«
Blenden von 3.5 bis 32
Entfernungsangaben in ft und m, M42-Anschluss:
Blende 3.5: ISO 50 0.2s:
Blende 4.5: ISO 50 0.2s:
Blende 5.6: ISO 50 0.2s:
Blende 8: ISO 50 0.2s:
HG Wolfgang
Nach dem Schacht Travenar 90mm f2.8 und dem Schacht S-Travelon 50mm f1.8 ergänzt seit neuem ein Edixa-Mat Travenar 135mm f3.5 in M42 meine kleine, aber feine Zebra-Sammlung.
Ich hatte in der Bucht wahnsinniges Glück, dass das Objektiv als TraveRnar bezeichnet war und konnte es für die Hälfte der zur Zeit gängigen Preise bekommen ( endlich mal Glück gehabt... ).
Äußerlich ist es wie neu, sogar mit beiden Originaldeckeln bestückt.
Beim Durchleuchten ist es nicht ganz porentief ein, aber alle Linsen ohne Pilz und ohne den kleinsten Kratzer.
Sieht fast unbenutzt aus...
Ein paar Bilder des Schmuckstückes an der A7III (mit dem Smartphone gemacht):
Nun zu Bildern mit dem Objektiv:
#1 f3.5 Meine obligatorische Balkonpflanze:
#2 f3.5 ebenso,unter der Nahgrenze, mit ausgedrehtem Helicoid:
#3 f3.5 Im Stadtpark - sehr schöners Bokeh trotz knallender Sonne
#4 f3.5 wie bei #3
#5 f3.5 Schärfe-Unschärfeverlauf - sieht schick aus!
#6 f3.5 oder f5.6 Blick vom Stadtpark auf die Stadtkirche - ein tolles Rendering und sehr scharf!
#7 f3.5 Die Kirche von #6 als Bokeh zur Blume
#8 f3.5 Verfallende Tischtennis-Halle- auch bei Offenblende gute Schärfe über die Fläche (Fokus auf Graffitti-Gesicht)
#9 f3.5 Schärfeverlauf
#10 f3.5 Fokus auf Wasserorgel
#11 f3.5 Fokus auf Blumen im Vordergrund
#12 f3.5 Noch was mit ausgefahrenem Helicoid:
#13 + 14 f3.5 Zwei Beispiele zum Hintergrundrendering mit ähnlichem Motiv und minimal verändertem Standpunkt:
#15 f3.5 noch ein Beispiel im extremen Nahbereich, auch hier der Helicoid deutlich ausgefahren - Abstand max. 1m:
#16 f3.5 Einfach ein Rendering zum dahinschmelzen:
Erste Eindrücke:
Wie die beiden anderen Schachts ein tolles Objektiv!
Ich mag den Schmelz bei gleichzeitig sehr guter Schärfe -
der Herr Bertele wusste schon, was er tut
Mehr Bilder (auch Crops) folgen die nächsten Tage, im Moment klebt das Objektiv fest an der Kamera!
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Very schachty - das ist gut, muss ich mir merken!
Ich bin wirklich begeistert bisher,
es muss den Vergleich zum Carl Zeiss Jena Alu-Sonnar 135mm f4 und dem Carl Zeiss Super-Dynarex 135mm f4 in keinster Weise scheuen.
Einziger Wermutstropfen bisher: Bei dunstigem Licht habe ich manchmal Kontrasteinbrüche - seltsam (weil in der Sonne ist es kein Problem).
Ich muss mir mal genau anschauen, ob da zwischen Blende oder Objektiv und Kamerasensordeckglas Licht reflektiert wird.
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Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Wie versprochen,
weitere Bildbeispiele mit dem Travenar:
#17 f3.5 "Portraitersatz"
#18 f3.5 "Verfall-Minimalismus"
#19 f3.5 Auch auf weite Distanz einfach eine Wahnsinns-Schärfe für eine knapp 60 Jahre alte Rechnung....
#20 f3.5
#21 f3.5
#22 f3.5 mit ausgefahrenem Helicoid wird es zu einem guten "Not-Makro"
#23 f3.5 Ebenfalls mit ausgefahrenem Helicoid
#24 f3.5 Ein wirkliches Traum-Bokeh!
Meine Begeisterung hält an....
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Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
eos, gladstone, Hias, joeweng, RetinaReflex, tabs, Waldschrat, wolan
#25 f3.5 Hier ein Paradebeispiel für das Rendering des Objektivs: Genialer Hintergrund, tolle Schärfe (bei zusätzlich ausgezogenem Helicoid!)
100%-Crop:
Schon klasse...
#26 - 28 Eine kleine Blendenreihe auf weite Distanz - fokussiert auf die Kirchturmuhr:
f3.5
f5.6
f8
Daraus die jeweiligen 100%-Crops:
Bei f3.5 schon gute Schärfe, etwas überstrahlt und mit leichten Farbfehlern (Auch an der harten Turmkante) - das Foto ist in der prallen Sonne entstanden, also wirklich Worst Case.
Wenn das der Worst Case ist....
Zwischen f5.6 und f8 sehe ich keinen nennenswerten Unterschied - beide sehr gut.
#29 f3.5 Etwas tierisches...
#30 f3.5 Versuch, mich zu ignorieren
#31 f3.5 Ein wenig Blechromantik - Teile eines VW Käfers, der so langsam von der Natur zurückerobert wird
#32 f3.5 dito
#33 f3.5 Dark mode - oder dark mood?
#34 f3.5
#35 f3.5
Selten hat es mir ein Objektiv so angetan...
Es klebt immer noch an der Kamera bzw. wechselt sich mit seinem kurzen Bruder, dem S-Travelon 50mm f1.8 ab
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Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
to be exact, Alpa also had an external "ausløser" on their optics, but the bayonet had screws fastening the "wings".
Alpa also had Schacht optics although they are not mentioned in the usual Alpa books.But the lenses sold through Pignons were engraved with Alpa- or the corresponding lens code, so they are easy to identify.
p.