Nach dem Schacht Travenar 90mm f2.8 und dem Schacht S-Travelon 50mm f1.8 ergänzt seit neuem ein Edixa-Mat Travenar 135mm f3.5 in M42 meine kleine, aber feine Zebra-Sammlung.
Ich hatte in der Bucht wahnsinniges Glück, dass das Objektiv als TraveRnar bezeichnet war und konnte es für die Hälfte der zur Zeit gängigen Preise bekommen ( endlich mal Glück gehabt... ).
Äußerlich ist es wie neu, sogar mit beiden Originaldeckeln bestückt.
Beim Durchleuchten ist es nicht ganz porentief ein, aber alle Linsen ohne Pilz und ohne den kleinsten Kratzer.
Sieht fast unbenutzt aus...
Ein paar Bilder des Schmuckstückes an der A7III (mit dem Smartphone gemacht):
Nun zu Bildern mit dem Objektiv:
#1 f3.5 Meine obligatorische Balkonpflanze:
#2 f3.5 ebenso,unter der Nahgrenze, mit ausgedrehtem Helicoid:
#3 f3.5 Im Stadtpark - sehr schöners Bokeh trotz knallender Sonne
#4 f3.5 wie bei #3
#5 f3.5 Schärfe-Unschärfeverlauf - sieht schick aus!
#6 f3.5 oder f5.6 Blick vom Stadtpark auf die Stadtkirche - ein tolles Rendering und sehr scharf!
#7 f3.5 Die Kirche von #6 als Bokeh zur Blume
#8 f3.5 Verfallende Tischtennis-Halle- auch bei Offenblende gute Schärfe über die Fläche (Fokus auf Graffitti-Gesicht)
#9 f3.5 Schärfeverlauf
#10 f3.5 Fokus auf Wasserorgel
#11 f3.5 Fokus auf Blumen im Vordergrund
#12 f3.5 Noch was mit ausgefahrenem Helicoid:
#13 + 14 f3.5 Zwei Beispiele zum Hintergrundrendering mit ähnlichem Motiv und minimal verändertem Standpunkt:
#15 f3.5 noch ein Beispiel im extremen Nahbereich, auch hier der Helicoid deutlich ausgefahren - Abstand max. 1m:
#16 f3.5 Einfach ein Rendering zum dahinschmelzen:
Erste Eindrücke:
Wie die beiden anderen Schachts ein tolles Objektiv!
Ich mag den Schmelz bei gleichzeitig sehr guter Schärfe -
der Herr Bertele wusste schon, was er tut
Mehr Bilder (auch Crops) folgen die nächsten Tage, im Moment klebt das Objektiv fest an der Kamera!