Schärfe ist super, Bokeh auch... Die lila CAs stören aber etwas....
LG Claas
Noch ein paar Bildbeispiele für dieses tolle Zoom, alle an A7R II
![]()
Ganz tolle Bilder, Rolf!
Mich würde deine Meinung zum Objektiv interessieren,
falls du für dich schon ein Urteil gefällt hast.
LG
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Ich schließe mich Nikolaus an,
ganz tolle Fotos und das Olympus hat keine Probleme mit den 42 MP der A7R II.
@ Rolf,
der Sensor schreit förmlich nach einer Reinigung... (habe ich bei meiner erst letzte Woche gemacht...)
LG, Christian
Manchmal schafft man es ja wirklich ein Objektiv mitzunehmen, das man lange nicht genutzt hat und fast vergessen hat, was aber vorher schon mal viel Freude gemacht hat.
Ein paar weitere Bildbeispiele des schönen Zooms, so bald das Licht nicht direkt von hinten kommt so herrlich vintage...
Alle offen, alle an der A7R II
Ich habe eine durchweg gute Meinung und für mich ersetzt das ganz viel. Ich nehme so ein Zoom ja primär auf die Hunderunde mit und da ist alles unter 100mm nicht wirklich interessant. Es sticht wegen der 50mm extra das 65-200mm aus und durch die Schärfe in allen Brennweiten auch das Tamron 60-300mm. Die Flares sind nicht zu vernachlässigen, die blauen Farbsäume kriegt man gut in den Griff und die fehlende Lichtstärke ist für mich nicht ganz so relevant, da bei 250mm alles unter f5.6 sowieso kaum sinnvoll scharf zu stellen ist. Das Bokeh ist wirklich klasse. Bei 85mm vignettiert es sichtbar, aber das mag ich sowieso. Es ist riesig und passt nicht in meine übliche Tasche und ich mag Schiebezooms mehr, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Das letzte Mal, das ich ein Zoom so gut fand, war beim Nikkor 80-200mm f4. Und wenn es überhaupt schlechter als das Nikkor ist, dann nur minimal. Und es kommt gut mit den 42mp der A7R II klar.
Noch ein paar Bilder von vorhin:
![]()