Und zum Abschluß meines Vergleiches habe ich noch 2 Beispielpaare für das Bokeh herausgesucht:
Im Schatten, mit Sonne im Hintergrund, f4:
100%-Crops:
Und bei bedecktem Himmel, Bäume im Hintergrund etwas weiter entfernt, f4:
100%-Crop:
Das Bokeh bei beiden ist sehr ähnlich,
und meiner Meinung nach klassisch-schön, mit wenig Hang zum Swirl und kaum Begrenzungslinien an den Highlight-Scheibchen.
Mein Fazit:
2 gute (im Fall des SD sogar sehr gut) 135mm-Objektive mit gemäßigter Lichtstärke.
Schärfemäßig ist das SD,sowohl im Zentrum als auch am Rand, immer besser als das TT.
Auch bei den Farbfehlern ist das SD insgesamt unauffälliger.
Der Grund-Kontrast des TT ist auf einem etwas besseren Niveau, wohl dank der moderneren Vergütung.
Trotzdem kann es in lichtreichen Situationen kein besseres Bild liefern als das SD.
Die Vignette ist beim SD etwas ausgeprägter bzw. am Rand etwas kräftiger einsetzend.
Man fragt sich halt, warum das neuere Objektiv außer in einer Disziplin überall schwächer abschneidet als das Ältere.
Hier ging wohl die Optimierung des Objektives mehr in Richtung Kostenoptimierung des Herstellers.
Ich möchte nochmal deutlich sagen, dass ich das Super Dynarex für ein sehr gutes 135mm halte, das nicht nur im Zeitkontext sehr schöne Bilder abliefert.
Das Tele-Tessar ist halt "nur gut"....![]()