Ich finde, diese Objektive sehen echt toll aus.
Ich finde, diese Objektive sehen echt toll aus.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Ich war von der Leistung auf unendlich im Vergleich zur überraschend guten Leistung im Nahbereich auch negativ überrascht. Aus dem Grund habe ich auch zwei Szenen mit einem anderen M42 Adapter fotografiert (s.o), um mir sicher zu sein.
Das Auflagemaß vom Adapter wird es denke ich auch nicht sein, da ich den Adapter auch schon mit einigen anderen M42 Objektiven problemlos verwendet habe. Auch habe ich einen Adapter ohne Kragen gewählt. Das Objektiv verfügt nämlich nicht über einen Stift für die Blende, sondern über eine etwas größere Rolle die eingeklappt wird. Ich hätte mir vorstellen können, dass diese vielleicht bei einem Kragen einen Unterscheid gemacht hätte und den Adapter vielleicht nicht mit dem Objektiv abschlossen hätte.
Das ist aber hier nicht der Fall.
Das finde ich auch. Das Design hat es mir echt angetan!
Weiter geht es........
Farbewiedergabe
Blende 1.9
Blende 4
Blende 8
Weitere Impressionen Blende 1.9:
#1
#2
#3
Crop aus #3
#4
#5
#6
#7
Weitere Impressionen bei Blende 4:
#8
Crop aus #8
#9
#10
#11
Weitere Impressionen bei Blende 8:
#12
#13
Crop aus #13
#14
Crop aus #14
#15
#16
Fazit
Das Objektiv zeigt deutliche Schwächen auf unendlich, auch abgeblendet steigt zwar die Leistung aber ein wirklicher Reißer wird es nicht mehr. Um so mehr begeistert mich die Leistung im Nahbereich. Es Swirlt, wenn man möchte. Das Bokeh ist weich und verlaufend, nicht unruhig. Die Schärfe im Nahbereich ist auch sehr gut. Dabei hat das Objektiv im Nahbereich seinen ganz eigenen Charme.
Im mittleren Entfernungbereich ist die Leistung des Objektives schon ein ganzes Stück besser als auf unendlich und abgeblendet auch mehr als brauchbar.
In weiten Teilen ist das Objektiv offen sehr weich, fast schon verträumt, was man je nach Einsatzzweck für sich nutzen kann.
Die Farbwiedergabe ist schön. Ich würde sie als durchschnittlich bezeichnen, nicht faul aber auch nicht besonders kräftig.
Ein weiterer Pluspunkt ist die Bauqualität und der griffige Fokusring. Einen subjektiven Pluspunkt gibt es noch obendrauf von mir für das Design.
Alles in allem gefällt mir die Linse ausgesprochen gut, wenn man seine Stärken kennt und es diese abspielen lässt.
Ich habe wie gesagt die DKL Retina Version, und die Schwäche auf Unendlich kann nicht nicht bestätigen (an Fuji APS). Offenblendig ja, aber abgeblendet gibt es da nichts dran auszusetzen. Bist du dir sicher, dass der Fehler nicht woanders liegt als am Objektiv? Es kann natürlich sein, dass dein Exemplar nicht ganz so mag.
Ich war auch über die extrem schwachen Ergebnisse bei unendlich überrascht.
Ich habe ja ebenfalls die DKL-Version sowie den "Nachfolger",
das Rollei-SL-Xenon.
Ich kann bei meinen Exemplaren diese schwache Leistung auch nicht bestätigen,
im Gegenteil - passt da vielleicht was mit dem Adapter nicht?
LG
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Wenn man eine Retina IIIS / Reflex unter den Kollimator packt, sieht man, daß das Xenon 1,9/50 offen nicht so gut ist wie das Xenar 2,8/50, aber es erscheint nicht so drastisch.
Ich würde nochmal das mit der Fokussierung / "unfreiwilliger Scheimpflug" checken.
Beides würde ich auch unterschreiben, übrigens sowohl für das Retina Xenon als auch für das Edixa Xenon.
Ich benutze das Objektiv vor allem, um Menschen zu fotografieren. Die Weichheit bei weit oder ganz offener Blende ist unglaublich schmeichelhaft, und das softe Bokeh lässt wirklich schöne Porträts entstehen. Wenn ich von vornherein weiß, dass es um Porträts geht und ich nicht viel Gepäck haben will, benutze ich das Xenon gerne vor dem MfT-Sensor, als Alternative zu einer gewichtigeren Ausrüstung mit Sony und 90mm-Brennweite.
Da es um das Gesamtbild auf unendlich geht und ich es noch mal mit einem anderen Adapter probieren wollte, habe ich eben für euch noch ein paar Bilder mit der Fuji X-E2s (APS-C) gemacht:
Szene 1
Szene 2
![]()
Hallo,
ich bin eigentlich kein Freund von Ferndiagnosen, aber die Fotos von letzten Beitrag sehen bei Offenblende
rechts schärfer aus, als am linken Bildrand. Ist hier eventuell eine leichte Verkippung des Adapters die Ursache,
oder ist irgendetwas im Objektiv selbst locker, oder verrutscht?
Ich habe da ja schon die "tollsten" Sachen erlebt...
LG, Christian
Die vorherigen Bilder waren an der Sony A7 und die letzten an der Fuji X-E2s jeweils mit anderen Adaptern. Also würde ich den Adapter als Übeltäter ausschließen. Von außen wackelt nichts am Objektiv und ist auch kein Defekt zu erkennen. Wie es drinnen ausschaut, kann ich natürlich nicht sagen.
Im Vergleich, auch mit den vorherigen Bilder, fällt mir dieses Phänomen auch auf. Aber immer nur auf unendlich und bei Offenblende...
Geändert von RetinaReflex (22.03.2020 um 19:08 Uhr)