Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: "Hach ja..." - Gibt es Kameras, von denen ihr träumt?

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Bergteufel
    Bilder
    94
    Danke abgeben
    3.422
    Erhielt 5.658 Danke für 776 Beiträge

Standard

Von Kameras träume ich eher selten, eigentlich gar nicht. Es ist mir fast wurscht mit welcher kamera ich unterwegs bin, von mir aus auch gerne eine Selfmade. Mein Problem ist die passenden Motive zu finden, denn die kann man nicht kaufen. Meisten jedenfalls.

Schönes Wochenende
    Dirk

2. 9 Benutzer sagen "Danke", Bergteufel :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.620
    Erhielt 3.894 Danke für 806 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Bergteufel Beitrag anzeigen
    Von Kameras träume ich eher selten, eigentlich gar nicht. Es ist mir fast wurscht mit welcher kamera ich unterwegs bin, von mir aus auch gerne eine Selfmade. Mein Problem ist die passenden Motive zu finden, denn die kann man nicht kaufen. Meisten jedenfalls.

Schönes Wochenende
    Dirk
    Da geht's mir genauso. Viel mehr denke ich an neue Objektive (und träume vielleicht von...), denn schliessendlich sind es ja letztere, die neue Betrachtungweisen ermöglichen.

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Alsatien :

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.379 Danke für 1.828 Beiträge

Standard

Bitte lasst uns hier nicht die alte Diskussion beginnen, ob die Kamera denn nun wichtig ist oder nicht. Das würde wieder über mehrere Seiten gehen und nachher hat jeder ohnehin seine eigene Meinung.

Wenn es keine Kamera gibt, von der ihr ein bisschen träumt, dann ist das so. Hier soll eine Möglichkeit gegeben werden für diejenigen, die tatsächlich von der einen oder anderen träumen, davon ein bisschen zu schwärmen.

Ich werde mir übrigens ganz sicher erst wieder eine Kamera kaufen, wenn eine der meinen den Geist aufgegeben hat. Aber träumen darf man ja immer...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

6. 5 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :

Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    4.963
    Erhielt 6.902 Danke für 1.129 Beiträge

Standard

Eine Hasselblad der 500 Serie, ohne Motor, welche wäre mir schon fast egal mit den entsprechenden Zeiss-Objektiven. Derzeit weder finanziell, noch zeitlich machbar, aber ich bin ja noch nicht alt.
    Die Digibacks dazu reizen mich nicht, die decken ja - soweit mir bekannt - nicht 6x6 ab und Cropfaktor stört mich. Außerdem mag ich Film.

Gruß Matthias
    Geändert von Hias (07.03.2020 um 11:52 Uhr)

8. 5 Benutzer sagen "Danke", Hias :

Spitzenkommentierer Avatar von Bergteufel
    Bilder
    94
    Danke abgeben
    3.422
    Erhielt 5.658 Danke für 776 Beiträge

Standard

Also gut, ich träume zwar nicht davon, aber ich hätte gerne die Rolleiflex. Es reizt mich ungemein mit nur einem Objektiv unterwegs zu sein. Und diese Kamera hätte ich gerne JETZT und nicht erst wenn ich alt bin.

LG
    Dirk

10. 2 Benutzer sagen "Danke", Bergteufel :

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.379 Danke für 1.828 Beiträge

Standard

Also gut, ich träume zwar nicht davon, aber ich hätte gerne die Rolleiflex. Es reizt mich ungemein mit nur einem Objektiv unterwegs zu sein. Und diese Kamera hätte ich gerne JETZT und nicht erst wenn ich alt bin.

LG
    Dirk
    Dirk, es fotografiert sich ganz ähnlich mit einer Yashica 124, die ist deutlich günstiger als eine Rolleiflex. Ich selbst bin noch einen Stufe tiefer eingestiegen und fotografiere als "meine TLR" mit einer Weltaflex: total hübsch und echt gut.

https://www.lomography.de/magazine/1...ie-schwere-tlr
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

12. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :

Moderator Avatar von RetinaReflex
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.401
    Erhielt 1.864 Danke für 673 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Dirk, es fotografiert sich ganz ähnlich mit einer Yashica 124, die ist deutlich günstiger als eine Rolleiflex. Ich selbst bin noch einen Stufe tiefer eingestiegen und fotografiere als "meine TLR" mit einer Weltaflex: total hübsch und echt gut.

Ich halte die Yashica Mat 124g auch für eine ausreichende Alternative. Habe sie hier mal vorgestellt. Insbesondere im Hinblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zur gehypten Rolleiflex.

14. 2 Benutzer sagen "Danke", RetinaReflex :

Kennt sich aus
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    437
    Erhielt 68 Danke für 34 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen

Dein Argument, Carsten, ist zwar vernünftig. Aber Träumen mit Vernunftsargumenten zu kontern, ist wohl eher nich der richtige Weg.
    Claus

16. 2 Benutzer sagen "Danke", cwgla :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.121
    Erhielt 2.377 Danke für 1.012 Beiträge

Standard

LG
    Dirk
    Das dürfte doch eine lösbare Aufgabe sein. Man muß ja nicht mit einer "mint" 2,8F Xenotar White Face oder 2,8FX anfangen, eine T oder 3,5B/C/F tut es auch ganz gut.

Ich träume (und arbeite dann und wann) an einer 2x6x6 (6x6 Paare auf 120er Film) Stereo Kamera, "etwas weitwinkliger" als Rolleidoscop und Sputnik. Als Verschluß schwebt mir der Prontor Stereoverschluß der Iloca Stereo Rapid vor (schon im Lager), darin montiert zwei Schneider Kreuznach Angulon 6,8/65mm (schon probehalber montiert). "Hinten" in der "Nullversion" das Rollfilmrückteil zum Heidoscop, in der Mitte derzeit noch ein großes Fragezeichen (ganz besonders bei der Fokussierung). Sucher evtl. von Mamiya (23) mit Maske.

PS: Im Endausbau kann man den Linsenträger wechseln und die Trennung zwischen den beiden Kammern entfernen, dann kommt vorne ein Super-Angulon rein und es werden 6x12 (plus Bildsteg) Panoramen belichtet.

18. 5 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :

Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Danke abgeben
    529
    Erhielt 426 Danke für 176 Beiträge

Standard

Ich träume nicht von Kameras - ich wünsch mir ZEIT zum fotografieren !!!!!
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde

Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

20. 4 Benutzer sagen "Danke", Altglas :

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte