Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
Hier vergleichst du aber auch wieder Äpfel mit Birnen. Gute 1.4er gibt es wie Sand am Meer. Wenn musst du schon das Canon EF 1.2/50mm nehmen oder das RF. Dazu kann ich dir sagen, dass das EF auch kein Schärfewunder offen ist. Das soll es aber auch gar nicht sein. Dafür sind solche Objektive nicht konstruiert. Noch extremer beim Canon EF 1.0/50mm, welches ich zwar im Unterschied nie selber hatte aber einige male begrabbeln konnte.

Ich bin am Sensor der Sony A7 im Bereich Altglas mit dem Canon FD 1.2/55mm SSC sehr zufrieden. Es ist ausreichend scharf, Bildfehler halten sich in Grenzen und es ist einfach eine Charakterlinse. Mehr sollte auch ein 1.2er nicht sein.
Ich wollte diese Objektive auch nicht direkt vergleichen. Moderne 50er mit 1.2 kenne ich gar nicht so richtig. Daher nannte ich das Sigma. Das ist ja recht alltagstauglich, auch offen.
Sonst sehe ich es ganz ähnlich wie Du. Die 1.2 Linsen sind speziell. Das sollten sie wohl auch von Anfang an sein. Das muß man mögen und schätzen. Für unterwegs setze ich eh auf die 50mm mit f1.7. Die sind kleiner, leichter und natürlich billiger, abgeblendet dann meist knackig scharf.