Zitat von
Jan Böttcher
Das optische Design wird schwerer (hmh, oder "schwieriger"?) wenn man für sehr unterschiedliche Entfernungen gut optische Leistungen erzielen will. Daher hat man "überlicherweise" die Naheinstellgrenze irgendwann auf etwa das "10-fache der Brennweite" eingependelt (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Dazu kommt, daß man für kürzere Einstellentfernungen einen langen, genaugenommen einen überproportional längeren Schneckengang benötigt (sieeh Linsengleichung), und die Dinger sind (und waren) teuer in der Herstellung.
"Etwas später" wurden "Floating Elements" (für Weitwinkel) und "Internal Focusing" (für Teles) erfunden um die Probleme besser lösen zu können.
Es kann gut sein, daß bei Verwendung von Zwischenringen oder Balgen um die Naheinstellgrenze zu senken die optische Leistung einbricht. Nicht umsonst kommt irgendwann die Retrostellung der Objektive ins Spiel (seltener bei langen Brennweiten, eher bei Weitwinkel- bis Normalbrennweite am Balgen).
Beim OM-Labor "Custom" Chrom-Look muß ich nochmal in mich gehen, ob ich das ausgesprochen wundervoll oder ganz schrecklich finde.