Man sollte auch bitte nie vergessen, dass wir i.d.R. gebrauchte Objektive "testen". Da weiß man nie, was die vorher durchgemacht haben, auch wenn man ihnen nichts ansieht.
Ich habe es selbst schon erlebt, dass ich von einem Objektiv gar nicht so angetan war, obwohl es einen guten Ruf genießt (es geht hier um ein FD 1.4/50). Da dachte ich "Jou, gute Linse, aber nichts Besonderes." Habe es dann auch wieder verkauft. Als ich vor gar nicht langer Zeit dann ein weiteres Exemplar - mehr oder weniger als "Beifang" - bekommen habe und es ausprobiert habe, hat sich meine Meinung total geändert. Das Exemplar finde ich klasse!
Womöglich hatte mein ersten Exemplar ein kleines Problem, dass nicht wirklich auffällig war, das aber die Leistung etwas reduziert hat. Vielleicht hat es sich auch mit der damaligen NEX-7 nicht so gut "verstanden" wie das andere mit der A7II.
Vielleicht verhält es sich bei dem hier getesteten Summicron ähnlich. Man kann einfach nicht von einem Exemplar generell auf das Objektiv schließen.
Ich hatte bis vor gar nicht langer Zeit übrigens auch ein Summicron-R 90. Das hat mir gut gefallen - gerade für Portraits - aber nicht so gut, als dass ich es nicht wieder verkauft hätte als mir ein guter Preis dafür geboten wurde. Mein Summicron-M 90 hat mir schon immer mehr zugesagt und ein paar andere 85er auch.
Dennoch bin ich ein großer Anhänger von der Leistung der Objektive von Leica (und Zeiss).