Hallo zusammen,
toll, dass mein Vorschlag so ein Echo findet!
Ich würde es dann aber der Übersichtlichkeit halber wirklich im Brennweitenbereich von 35 -105mm und einer
Anfangslichtstärke von 2,8 belassen.
Dennoch fände ich weitere Vergleichstests in eigenen Threads durchaus interessant.
Hier könnte man zB doch weitermachen: https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=23319
LG, Christian
Hallo zusammen,
jetzt wieder zurück zum Objektiv. Ich war heute kurz vor Sonnenuntergang spazieren an der Mangfall und
habe einige Fotos gemacht. Allesamt bei Offenblende und bei wechselnden Brennweiten...
crop:
crop:
Rendering 35mm:
Rendering 50mm:
Rendering 80mm:
Ich finde die optische Qualität wirklich toll...
LG, Christian
Hallo zusammen,
Heute war ich kurz in der Stadt unterwegs um die Offenblendtauglichkeit bei Dunkelheit und Kunstlicht
zu untersuchen.
Daher alle Fotos bei Offenblende und unterschiedlichen Brennweiten und natürlich im FX-Format.
crop:
Bei diesem crop sieht man an den sternförmigen Lichtpunkten, dass bei 35mm die Blende doch ein Stück weit
geschlossen ist, trotz f/2,8
crop:
crop:
Kleine Verwackler bitte ich zu entschuldigen, aber alle Fotos wurden freihand gemacht.
Die Leistung bei "available light" (wie hochgestochen...) finde ich sehr gut, teilweise schon auf
Festbrennweitenniveau
LG, Christian
CanRoda, eos, Gustav, jock-l, Namenloser
Ich denke, mit Belichtungskorrektur (-0,3 bis -0,7) wäre eine etwas längere Belichtungszeit denkbar gewesen, leichte Überstrahlungen reduziert und dort wo die Tiefen wegdriften ("absaufen") durch regionales Aufhellen eine passende Aufhellung möglich. Also im Sinne kleine Wackler reduzieren...
Aber so wie die Bilder aussehen, passt es- für mich![]()
Ungeduld ist keine Schwäche ...
Also die Belichtungskorrektur ins Minus habe ich bei Aufnahmen zu Sonnenuntergang oder bei Dunkelheit auch immer wieder ausprobiert und war stets damit nicht zufrieden. Die Bilder meiner Canon EOS 6 wirken dann einfach unharmonisch dunkel. Seither nehme ich die "Ausbrenner" an einigen Stellen des Bilds lieber in Kauf. Ob dies bei anderen Sensoren der Sony oder Nikon auch so ist kann ich nicht beurteilen aber ich meine es geht oft nur um einen geringen Ausgleich. Also mir gefallen die Helligkeiten der gezeigten Bilder sehr auch der geringe Verwackeler ist schön! Es ist eben bei solchen Lichtverhältnissen ein Teil des Bilds.
VG Ulrich
Hallo zusammen,
ich hatte beim Spaziergang bei schönstem Wetter wieder mal das 2,8/35 - 80 dabei. Bei 80mm und
voller Blendenöffnung kann ich bei den folgenden Fotos keinen Unterschied zu einer sehr guten
Festbrennweite erkennen...
Alle bei 2,8/80mm an der Sony A7R II, unbearbeitet und ungecropt.
LG, Christian
Ich biete gerade ein lichtstarkes Revuenon-Zoom (PK Bajonett) auf eBay an, das keiner haben will.
Wenn das nicht verkauft wird, kann es ich für einen Test zuschicken.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Hallo zusammen,
also wenn wirklich ein Interesse am Vergleich mit anderen lichtstarken Standart-Zooms besteht, dann werde ich
bei Gelegenheit einen neuen Thread eröffnen, wo jeder sein Objektiv mit all seinen Stärken und Schwächen vorstellen
kann. Wir können ja versuchen Motive für Vergleichsaufnahmen zu finden, die es überall gibt, wie zB einen Gartenzaun,
oder eine Backsteinmauer, oder Häuserfassaden...
LG, Christian