Gibt es auch eine Möglichkeit schwarze Lackstellen die beschädigt wurden auszubessern?
Häufig ist ja der Fokusring abgegriffen.
Gibt es auch eine Möglichkeit schwarze Lackstellen die beschädigt wurden auszubessern?
Häufig ist ja der Fokusring abgegriffen.
Erster Versuch: mit Glasreiniger auf einem Tuch abwischen.
Zweiter Versuch: Feuerzeugbenzin, s.u.
Gummis :
Ich träufele Feuerzeugbenzin auf ein Glaspoliertuch (das grobe Tuch) und reinige dann damit vorsichtig den Gummiring.
Auf gleiche Weise gehen auch klebereste gut ab oder lässt sich ein klebriger Kameragriff reinigen.
Ist das Gummi hart und nicht mehr flexibel hilft Teppichschaum. Auf ein Tuch sprühen und dann ums Gummi wickeln und 10 Minuten einwirken lassen, dann mit trockenem Tuch abwischen, ggf. den Vorgang wiederholen.
Mit Glasreiniger auf einem Tuch in beiden Fällen noch mal nachputzen dann sieht es wieder wie neu aus.
Lackstellen:
kleinere Schrammen gehen ganz gut mit herlitz Colli Marker zu beseitigen. Trocknen lassen und auch hier noch mal mit Glasreiniger darüberwischen.
Colli Marker läßt sich mit hochprozentigem Alkohol oder Kontaktspray (Vorsicht, das Zeug ist aggressiv!) wieder entfernen.
Achtung : Alle Tipps OHNE GEWÄHR ! Lösungsmittel wie Glasreiniger, Feuerzeugbenzin etc. können die Materialien angreifen und zerstören.
Zum Gummiauffrischen und -reinigen: Cockpitspray in ein weiches Baumwolltuch sprühen und damit abreiben, damit werden bei den Nikon-Hausmessen die Objektive auch ständig geputzt. Wenn es hartnäckiger ist, mehrmals auftragen und mit Zahnbürste die Rillen säubern
Richtig dunkel bekommt man den Gummi damit nicht mehr, da hilft nur ein Ersatzteil vom Hersteller.
Und wie schon geschrieben - Modellbaulack zum Ausbessern ist ok, aber ich mag z.B. lieber echte Patina sehen.
ich habe sehr gute Erfahrung mit "armor all" gemacht.
christoph