Zitat von
Waalf
So, wie das aussieht, haben es fast alle, und die, die es noch nicht haben, werden es wohl noch bekommen. Ich las, dass das von der Verkittung des Frontlinsenpakets kommt, da löst sich irgendetwas mit der Zeit. So, wie ich es verstehe, gibt es zwei Fehler: der eine ist nicht am Rand, wie Du schreibst, sondern innen am Tubus. Diesen Fehler kenne ich auch von anderen Objektiven, habe bspw. ein altes Tokina hier, welches diesen Fehler hat, und das ist natürlich kaum ein Problem, sondern einfach ein kosmetischer Mangel. Tja, und dann sind da diese Pünktchen, die sich gleichmäßig über die ganze Rückseite der Frontlinse verteilen. Bei meinem ist es noch nicht ganz so krass als bei manch anderen, die man bei der Suche im Web findet. Beim Kauf hatte ich noch die Idee im Kopf, es selber hinzubekommen, aber davon habe ich mich verabschiedet. Das traue ich mir nicht zu. Die Kontrastleistung fällt gegenüber den beiden anderen Objektiven tatsächlich etwas ab, aber natürlich kann man die Pünktchen nicht im Bild sehen. Ich hätte zu gerne den Vergleich mit einem, welches nicht befallen ist.