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Thema: Meyer Optik Görlitz nach Insolvenz wiederbelebt durch OPC Optics

Baum-Darstellung

  1. #11
    Hardcore-Poster Avatar von Tungee
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    Zitat Zitat von goldsmith Beitrag anzeigen
    Hallo Tungee,

    Deine Erfahrungen mit dem Klassik Trioplan 100mm f2.8 deckt sich im Prinzip mit meiner. Auch ich habe es bei meinen Versuchen als nötig empfunden, Kontrast und Farbsättigung meiner JPEGs im Nachhinein noch anzuheben um gefällige Ergebnisse nach meinem Geschmack zu bekommen. Immerhin war ich dannach aber auch mit dem ein oder anderen Seifenblasen- oder Aquarell-Effekt-Foto ganz glücklich! Ich finde auch, dass da das 100er Trioplan Klassik noch mehr Bearbeitung verlangt, als das 50mm f2,8 Klassik es tut...
    Wenn ich mir die Mühe gemacht habe, fand ich die Ergebnisse allerdings am Ende auch ansprechend! Das ist halt extreme Geschmackssache ;-)
    Ich hätte das gleiche Foto genau so mit keinem anderen Objektiv, das ich kenne (ausgenommen vielleicht mit einem klassischen Meyer Görlitz Diaplan) machen können. Viele Objektive können Kringel und Seifenblasen und andere surreale Effekte aber meist sehen die im Detail dann doch etwas anders aus...

    Was mich jetzt verblüfft hat war, dass das Trioplan 50mm f2,8 NEU, das ich getestet habe, auch nicht seinem klassischen Vorbild im Bildergebnis entsprochen hat
    Es konnte viele Kringel produzieren bei Offenblende und auch ein krasses "busy Bokeh". Das war es dann aber auch schon mit der Ähnlichkeit nach meinem Empfinden!
    Die Kringel/Seifenblasen des Trioplans NEU waren zu den Rändern des Bildausschnitts hin viel schneller "unrund" als beim Klassiker und es hat sich im Bokeh sehr prominent oft ein Petzval-Swirl gezeigt. Das ruhige oder das "aquarellige" Bokeh, das die Klassiker können, konnte ich mit der Neuauflage nie reproduzieren!

    Bei identischer Kameraeinstellung und vergleichbaren Lichtsituationen waren die Foto-Ergebnisse mit den Klassikern zwar gerne zunächst sehr flau und auch überstrahlt, aber die Zentrumsschärfe war insoweit ausreichend, dass mir das bearbeitete Foto dann hinterher bezüglich der Schärfe des Hauptmotivs gefallen hat.

    Habe ich dann jedoch das Trioplan NEU an die Kamera gehängt und keine kamerainternen Parameter verändert, und bei vergleichbaren Bedingungen Fotos gemacht, dann waren die Ergebnisse bezüglich Zentrumsschärfe bei Offenblende für mich gruselig! Bei noch so viel Bearbeitung hätte mir da kein Foto im Endeffekt so richtig gefallen! Abblenden hat da zwar geholfen, aber die Kringelbereitschaft des Trioplans natürlich gleichzeitig auch verändert!
    Der Killer war für mich aber der Folgende Umstand...
    Das Trioplan NEU hat zwar bei unveränderten Kameraeinstellungen etwas farbgesättigtere und kontrastreichere JPEGs out of Cam. produziert als sein Vorbild... Für meinen Geschmack waren diese Ergebnisse aber mit gruselig verfälschten Farben versehen! Außerdem waren sie eigentlich immer krass überstrahlt bei kleinen Blendenstufen. Das Bokeh war ausnahmslos super unruhig und das auf eine harsche Art.
    Ein ruhigeres oder aquarelliges Bokeh ist mir zumindest bei strukturierten Hintergründen nicht gelungen!
    Hallo Goldsmith,

    ich möchte eins klarstelllen: ich bin dem Kringel-Bokeh grundsätzlich nicht abgeneigt...
    Es gibt auch viele schöne Bilder die mit dem Trioplan+Postpro gemacht worden sind.


    Nur dachte ich damals, hey verkauf das alte Trioplan 100mm und hol dir für das Geld andere Objektive dafür. Zumal konnte ich den Bubble-Effekt mit meinem Primotar 135mm f3.5 und dem Cosmicar 50mm f1.4mm (Alu-Version am Cropsensor * 2 = 100mm f2.8) ebenso gut erzielen. Nicht 100% die identische Bildwirkung, aber dennoch sehr sehr nah dran.

    Wie du schon sagtest, ein so unruhiges Bokeh wie bei dem neuen Trio 50mm, kann ich definitiv bei meinem alten Trio 50mm nicht erkennen!

    Auch ist die Schärfeebene nicht so extrem verzerrt, ich würde sogar sagen, das das alte Trio 50mm eine weitestgehend plane Schärfebene hat. Beim alten Trio 100mm noch "planer". Bei dem neuen Trioplan scheint es zudem so, als würde hier zu einem Zoom Effekt mit einer Brise Swirl plus noch eine leichte Bildfeldwölbung dazukommen (dein vorheriges Katzenbild). Fast unmöglich zu sagen, wo genau die Schärfeebene liegt, zumal bei Offenblende noch die weiche Abbildungsleistung des Objektives sein Übriges leistet.

    Erwähnt werden muss aber auch, das das neue Trioplan 50mm ein Naheinstellungsgrenze ab 25cm hat und das alte 60cm... Wenn man dann beide Objektive miteinander vergleicht, müsste man beide ab 60cm Naheinstellgrenze vergleichen.

    Das von dir beschriebene schlechte bzw. verfälschte Colorrendering kann auch durch die Vergütung des neuen Trioplans verursacht worden sein.
    Kamera und Monitorkalibrierung kann ich denke ich hier vernachlässigen, da du ja bei anderen Bildern von anderen Objektiven diese Beobachtung nicht gemacht hast.

    MfG Tungee
    Geändert von Tungee (12.03.2019 um 10:38 Uhr)
    Wer den Tessar nicht ehrt, ist den Planar nicht wert!

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tungee :


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