Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Geändert von RetinaReflex (01.01.2019 um 20:28 Uhr)
Auf dem ersten Foto im Vordergrund: 28-85 , 35-70 , 24-40 , 80-200 und das 60-120. Im Hintergrund das 28-135 und das 100-300.
Auf dem zweiten Foto von links : 90 Macro mit Extender , 150-500 vorn und hinten das 300 f2.8 , 50-250 und das 35-200.
Liebe Freunde der gepflegten Altglasknipserei.
Die letzten Monate musste ich, berufsbedingt, das Mitschreiben hier im Forum einstellen und mich nur auf das Mitlesen beschränken. Dies ändert sich nun und so möchte ich diesen schönen, wohl in Vergessenheit geratenen Forumsabschnitt mit einem kleinen Beitrag wiederbeleben, in der Hoffnung, es mögen sich einige unter euch angesprochen fühlen und gleichfalls hier wieder beitragen.
Nun, ich habe mich in der Zeit meiner Abwesenheit darum bemüht einige meiner Sammlungen zu vervollständigen und zu ergänzen. Anfangen möchte ich hier mit meinem kleinen, aber feinem Set an Roeschlein-Kreuznach Linsen, welche für die Braun Paxette gebaut wurden. Nach eigenen Recherchen sind diese drei Linsen die einzigen, die Roeschlein-Kreuznach für diese Kameras produziert hat. Die Linsen sind von herausragender Qualität, sowohl haptisch, wie auch optisch. Richtige kleine Leckerbissen. Sehr zu empfehlen. Wenn ein Test einer dieser Linsen interessant wäre, bitte einfach melden.
Es handelt sich um das
Roeschlein-Kreuznach Luxon 50mm 2.0
Roeschlein-Kreuznach Telenar 90mm 3.8
Roeschlein-Kreuznach Telenar 135mm 5.6
Liebe Grüße
Nicolai
Geändert von Doertepn (27.08.2019 um 19:24 Uhr)
Dann werde ich wohl Mal schauen, was ich hinbekomme.
Zur Adaption: es gibt keinen direkten Adapter, dem man kaufen kann. Allerdings ist es möglich einen Leica Zwischenring in der passenden Größe zu kaufen. Damit ist man dann auf dem L39Auflagemass, von dem aus man dann an Leica M oder Fuji, Sony,... Weiteradaptieren kann.
Braun M39 (45,5) hat nahezu das gleiche Auflagemaß wie M42(45,46), also man braucht einen M42 Adapter und einen M39-M42 Ring; das dumme ist nur, daß die schönen kleinen Braunobjektive
an der Sony z.B. wieder dank des Adapters groß sind.
Mich würde das Luxon 2,0/50 interessieren, das habe ich bislang nicht zu einem vernünftigen Preis kaufen können.
Gruß Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
VIELE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de