Das Cassaron 40mm f3.5 hat mir mein Fotokollege Hubert Krohme schon vor längerer Zeit ausgeliehen,
aber ich war irgendwie noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren.
Es hat im Gegensatz zu Matthias' Exemplar M42-Anschluss,
sodaß man es praktischerweise mit einem M42-Helicoid adaptieren kann, was den nutzbaren Bereich natürlich schön und bequem nach unten erweitert.
Gestern war ich "kurz vor dem Sturm" in meiner Mittagspause wie jeden Freitag in schönen Landschaften unterwegs, um mir etwas die Beine zu vertreten.
Ich kann alle obigen Aussagen von Hias absolut unterschreiben.
Ab Offenblende ist es in der Mitte scharf, allerdings nur in einem kleinen Bereich.
Dieser erweitert sich durch Abblenden sichtbar, erreicht aber auch bei f11 nicht die Ränder (von den Ecken brauchen wir gar nicht zu Reden...).
Trotzdem haben die Bilder aufgrund der schönen Durchzeichnung und Farben eine besondere "Qualität", mir gefallen sie jedenfalls sehr gut.
So, genug geredet, hier die Bilder:
#1 f3.5 (Helicoid): Sehr schön scharf im Nahbereich und weiches, ruhiges Bokeh
#2 f11 Die Wolken zeigen schon, was in ein paar Minuten passieren wird....
#3 f11 Unübersehbar bleiben die Randunschärfen, selbst stark abgeblendet
#4 f3.5 Schärfe und Bokeh im Nahbereich sind wirklich absolut ausreichend!
#5 f3.5 Auf etwas weitere Distanz ist es bei Offenblende nur für "künstlerische Bildeindrucke" nutzbar... Hier sieht man schön den prompten, starken Schärfeabfall außerhalb der Mitte:
#6 f3.5 Wie bei #5:, zusätzlich noch deutliches Überstrahlen - und trotzdem gefällt mir dieses Bild richtig gut
#7 f11 Wenn man vernünftig "framed", fallen die Randunschärfen gar nicht so ins Gewicht
#8 f11 Hier sind sie halt unübersehbar...
#9 f3.5 Im Nahbereich muss man das Motiv in der Mitte haben, am Rand schlägt der Astigmatismus gnadenlos zu....
#10 f3.5 Trotzdem gefällt mir das Rendering sehr gut - es ist sehr klassisch-schön.
Kein Objektiv, wenn man die große technische Qualität braucht,
aber ein Objektiv, das tolle Bildstimmungen miterzeugen kann.
Gefällt mir gut bisher!
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Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Hallo Niko,
bei der #6 wirken sich die unübersehbaren Bildfehler überaus positiv auf das Foto aus. Toll eingefangen und eine
wunderbare Komposition. Und: es muß nicht immer ein Zeiss Otus sein...
LG, Christian
Einige Beispiele habe ich noch von diesem Tag.
Und da sie mir trotz der technischen Unzulänglichkeiten wirklich gut gefallen, zeige ich sie euch:
#11 f11
#12 f8
#13 f11
#14 f11
#15 f8
#16 f3.5 Im Nahbereich gefällt es mir außerordentlich gut.
#17 f3.5 Schön bubblig mit dezentem Swirl
#18 f3.5
#19 f11
Und zum Abschluss etwas Sonnenuntergangsromantik...
Der heilige Ingobertus bewacht dank einigen Provinzpossen und politischem Geplänkel einen "wunderschönen" Park and Ride-Parkplatz vor der Stadt,
statt an prominenter Stelle zu stehen.
Aber im Sonnenuntergang sieht er auch dort schön aus....
#20 f11
#21 f11
#22 f11
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Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Hallo Niko,
es gibt ja irgendwie kein Objektiv, das Du nicht magst...Das ist aber auch das Schöne an Deinen Vorstellungen.
Dein Cassaron scheint besser zu handhaben zu sein als das Exempar, das ich vorgestellt (und inzwischen längst verkauft) habe.
Meins hat insbesondere bei stärkeren Licht-/Schatten-Verhältnissen zu für mich unvorhersehbarem Überstrahlen oder auch Farbstichen geneigt, das war mir zu viel "Wundertüte".
Ich hab noch zwei Bilder gefunden, die das vielleicht erläutern können (an der Sony A6000), Blende weiß ich nicht mehr, sehr wahrscheinlich 8 oder 11.
Hier ist alles gut und die Farben wirklich sehr schön.
Leicht andere Lichtsituation, leicht anderer Winkel und es sieht plötzlich so aus - nein so gelb waren die Gebäude in dem Moment nicht
Gruß Matthias
Bei solch beeindruckenden Bildern hätte ich wahrscheinlich das Cassaron behalten!
Beste Grüße Ulrich
Ja, wie du schreibst - ich mag eigentlich fast alle Objektive.
Ich mag es, die Eigenschaften zu erkunden - und fast jedes Objektiv kann irgendetwas wirklich gut,
und wenn es ein spezielles Rendering aufgrund der Restfehler ist.
Ich versuche, dann die starken Seiten zu nutzen - oder, wie hier, die Schwächen einfach zu ignorieren.
Denn mal ehrlich, ich würde das Cassaron nicht für die Fotos einer unwiederbringlichen Situation nutzen.
Aber für die alltäglichen Situationen hat es schon seinen Reiz.
Farbmässig ist mir bisher nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Das liegt aber vielleicht am Weißabgleich - den mache ich immer manuell,
der automatische ist mir zu unzuverlässig - da gibt es manchmal seltsame Ergebnisse.
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Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...