Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Minolta MC 1.2/58mm mit verkratzter Rücklinse

Hybrid-Darstellung

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    306
    Erhielt 147 Danke für 63 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    ...hat man die Rücklinse in der Dicke um 1mm reduziert. Damit bekam man 1-1,5mm mehr Spielraum und schon passte es. Der resultierende Leistungsunterschied war marginal und im Rahmen der damals üblichen Glasschmelzen-Abweichungen.[1]
    Den englischen Artikel habe ich mir vor ein paar Tagen mehrfach durchgelesen, weil ich genau solch ein Nikkor gekauft habe. Dort steht wörtlich, dass der eine Millimeter die Fehlertoleranzgrenze deutlich überschreitet und dass man darum von einem geänderten Design sprechen muss:

Strictly speaking, as a change of 1.0mm far exceeds the manufacturing margin of error criteria, the design was modified.

Beim Polieren wird aber vermutlich kein ganzer Millimeter weg poliert.

Ich würde die Linse auch polieren und neu vergüten lassen. So ist das Objektiv m. E. nur für David Hamilton Fotos zu gebrauchen.

Zu den Auswirkungen der Kratzer: Ich habe ein Helios 44 mit verkratzter hinterer Linse. "Heller Schleier" ist genau der richtige Ausdruck, wenn ich mir die Bilder davon im Vergleich zu einem unbeschädigten Helios 44 ansehe. Es wirkt alles leicht gräulich mit vermindertem Kontrast. Du kannst ruhig davon ausgehen, dass du einen deutlichen Unterschied sehen wirst, wenn du ein unbeschädigtes Vergleichsobjektiv in die Finger bekommst.
    Gruß, Lars

*tempus fugit*

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    4.023
    Erhielt 4.441 Danke für 975 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von netomag Beitrag anzeigen
    Den englischen Artikel habe ich mir vor ein paar Tagen mehrfach durchgelesen, weil ich genau solch ein Nikkor gekauft habe. Dort steht wörtlich, dass der eine Millimeter die Fehlertoleranzgrenze deutlich überschreitet und dass man darum von einem geänderten Design sprechen muss:
    Strictly speaking, as a change of 1.0mm far exceeds the manufacturing margin of error criteria, the design was modified.
    Nach einem "Strictly speaking." kommt aber immer ein "However," - und auf das bezog ich mich:
    However, if we focus on whether or not the effects of aberration compensation were changed with the new optical design, there is very little difference in performance due partly to the superiority of the original optics. The amount of change is equal only to the level of pot correction (see Tale 44).