Starkes Stück, daß das 42er einfach so mit der Kamera ins Haus kam- wenn ich überlege wie lange ich diesem Objektiv hinterhergesucht habe ...Aber dafür ist es wie neu ! Und Deines hoffentlich auch ein schönes Stück, denn das treibt an weiterzusuchen. Dafür viel Glück und Geduld (wenn auch der Preis stimmen soll).
Ein Tip zum 70mm f2,0- der OM-Doktor empfahl mir, für ein besseren Kontrast der Bilder die Innenflächen zu schwärzen (ist nicht ein Problem meines Exemplars), ich denke ich lasse das bei Gelegenheit mal dort erledigen. Ein anderes Problem, daß der Adapter mitunter zickig mit dem Objektiv zusammenging (ließ sich erst nach einigen Mühen überreden) habe ich dahingehend gelöst, den Adapter einfach am Objektiv zu belassen und habe einen weiteren für die anderen Pen-Objektive angeschafft.
Das 100er hast Du, welche Farbe hat der Schriftzug "Made in Japan", auch rot ? Ich frage nur, weil ich nachlas, diese rote Version wäre seltener- was ich nicht denke, beide hier vorhandenen Objektive sind rot und was ich zum Zeitpunkt des Kaufes in Auktionen an Bildmaterial sah war gemischt, also verstehe ich dieses "seltener" nicht ...