Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
das Vario-Sonnar ist für den A-Mount... passt also nur mit entsprechendem Adapter (LA-EA3 oder 4) an deine A7II
Danke, ich habe nochmal nachgesehen. Da war wohl aufgrund der vielen Objektive mit E-Mount der Wunsch Vater meines Gedanken.

Zitat Zitat von mekbat Beitrag anzeigen
Meine Empfehlung wäre ebenfalls das FE 2.8/24–70mm GM, da es ohne Einschränkungen an deiner A7II nutzbar ist.
Hast Du solch ein Objektiv ?

Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
Das entsprechende E-Mount Zoom von Zeiss ist das Vario-Tessar 4/24-70 ZA OSS. Das ist zwar deutlich leichter als die beiden anderen Objektive (426g im Vergleicht zu 886g beim 24-70G-Master und 974g + Adapter beim Vario-Sonnar), aber nicht so lichtstark und von der Abbildungsleistung nicht so gut.
Genau aus diesen Überlegungen heraus hatte ich das Objektiv nicht mit einbezogen.

Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
Aus diesem Grund würde ich entweder zum G-Master tendieren oder über die Kombination aus FE-Sonnar 1.8/55 (186g) und Batis 1.8/85 (475g) oder Sony FE 2.8/90 Macro G OSS (602g) nachdenken und den Rest per Turnschuhzoom abdecken.
Ich werde mir das G-Master mal bei Saturn ansehen. Bei dem Preis kann ich in der Kombination mit der A7 II sicherlich eine verwertbare Qualität erwarten. Wie schon gesagt, suche ich ein Objektiv, mit dem ich bei Bedarf auch schnell mal eine Session durchziehen kann. Ich benötige zwar keine TOP Qualität, aber ich möchte in diesem Fall einfach recht wenig Kompromisse eingehen ... wobei das natürlich aus Sicht eines Profis - der ich keinesfalls bin - sicherlich wieder relativ ist.

Da es auch kein Leica-Objektiv mit E-Mount gibt, läuft wohl alles auf das GM hinaus.