Martin, willkommen im "Club". Mache dich für eine Sucht bereit, die so schnell kein Ende nimmt.![]()
ich auf der Suche nach der ultimativen Linse bin
es billig ist
alte Objektive ein "besonderes" Feeling haben
ich gerne bastle
ich alten Objektiven ein zweites Leben geben möchte
ich wissen möchte, was alte Linsen an modernen Kameras zu leisten vermögen
ich dem Charm alter Linsen erlegen bin
diese ein besonderes Bokeh haben
langlebiger sind als moderne Linsen
sonstiges (bitte im Thread beschreiben)
Martin, willkommen im "Club". Mache dich für eine Sucht bereit, die so schnell kein Ende nimmt.![]()
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
... so ähnlich fing es bei mir auch an- mit Helios 44-2 (55mm/f2,0) und heute vergeht nicht ein Tag, an dem ich nicht mindestens einmal in Richtung Altobjektiv/Zubehör/... schaue![]()
Ungeduld ist keine Schwäche ...
... meine Motivation ist mittlerweile nur noch Nostalgie, so hab ich eigentlich nur noch den analogen Bestand von vor ca. 35 Jahren im Schrank :
Pentax Spotmatic + 28mm / 50mm / 85mm / 135mm so wie alles begann , plus 2 von denen ich mich noch nicht so ganz trennen kann (105mm Preset und 120mm).
Das Gemeine an der Sucht ist, das immer wenn man gerade denkt man ist clean und man guckt nur mal so auf den Verkaufsplattformen, wird man wieder rückfällig.
Gerade geschehen mit einem M42 ALU Tessar in 1A Zustand und einem M42 S-Travegon 2.8/35mm R von Schacht Ulmzum Glück nicht zu Mondpreisen.
Es macht Spass mit dem alten Zeug herumzuprobieren und in der "Mittelklasse" findet man auch durchaus mal einen Schatz der besonders Spass macht, aber bei den
Preisen die für die besseren Stücke und Marken mittlerweile aufgerufen werden kaufe ich lieber ein aktuelleres Exemplar mit Autofokus oder von Samyang gebraucht.
Also, Martin, setzt dir ein paar klare Grenzen (Preis, Hersteller, Anschluß etc.) sonst wird es schnell uferlos.
Geändert von cyberpunky (31.10.2016 um 17:28 Uhr) Grund: Tippfehler
Ich bin im Moment bei ca.1925 angekommen sooooooooooooo alt war noch keines von meinen Altglas Objektiven.
Ich habe halt auch Spass am basteln![]()
Weil ich wissen möchte, was alte Linsen an modernen Kameras zu leisten vermögen.
Grüße
M.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<