Hi,

ich habe hier viel zu Umbauten von Minolta Objektiven an EOS Kameras gelesen. Ich würde auch gerne mein Minolta Rokkor MC PG 50/1.4 an meier EOS adaptieren, kann aber schon mit Sicherheit sagen, dass ich einen richtigen Umbau nicht realisieren können werde.

Eine Frage auf die ich bislang keine Antwort fand ist die folgende:

Ich brauche nicht unbedingt den Fokus auf unendlich. Mit dem Rokkor würde ich eher im Nahbereich und Kopfportraits machen wollen. Ist ein linsenfreier Adapter dafür geeignet?

Ich darf anscheinend leider keine Links posten. Ihr kennt sicherlich diesen dicken linsenfreien Adapter, den man im bekannten Online-Auktionshaus findet... Er ist in jedem Fall um einiges dicker als M42 oder PK Adapter
Verkürzt sich durch einen solchen Adapter auch die Naheinstellgrenze? Und wie kann man sich den möglichen Schärfebereich vorstellen? 30cm bis 1,5 Meter? Weniger? Mehr? Oder ist der Schärfebereich wirklich unbrauchbar und nur für den extremen Nahbereich?

Eine zweite Option wäre einen PK-Adapter anzukleben. In diesem Fall bräuchte ich auch nix feilen, da der Adapter als einziger meiner Adapter über den Silberling des Minoltas passt. Würde mir das mehr Spielraum bringen?


Grüße
Svlad