Das im ersten Beitrag verlinkte Objektiv finde ich in erster Linie schlecht fotografiert. Dadurch ist, vor allem beim ersten Bild, die Gravur schlechter zu lesen. Für mich sieht es aber sonst nicht verdächtig aus. Ansonsten habe ich mir spätestens seit dem Distagon 2.8/28 mit der zerkratzten Frontlinse angewöhnt, die Fotos ganz genau anzuschauen. Wenn mir da irgend etwas nicht eindeutig erkennbar oder merkwürdig vorkommt, lasse ich die Finger davon, auch wenn mir ein vermeintliches Schnäppchen entgeht.
Wenn ich die Zeilen von Carsten so lese, könnte man aber bei allen Angeboten von Diaplan, Pentacon AV, Domiplan oder gar anderen markenfremden Objektiven, bei den steht "Bokeh like Trioplan" bei ebay eine Meldung machen. Das wäre doch mal eine Idee!
Vermutlich wird das aber nicht so interessant sein, da es sich um einen Vergleich mit 50 Jahre alten Objektiven handelt. Es sei denn, die Inhaber der Namensrechte kommen mal auf die Idee.