Kleines Resümee nach ein paar Tagen Pentax 645:
Film einlegen - klappte nach ca. 5 Filmen super, so dass ich auch die volle Bildzahl erreicht hab. Vorher hatte ich Probleme beim Einfädeln, so dass ich nicht immer die volle Bildzahl erreichen konnte, weil ich zuviel einfädelte.
Jetzt klappt das ohne Probleme in unter 1 Minute.Heute auf einem Spaziergang sogar in einer schwarzen Einkaufstasche, die zum Wechselsack umfunktioniert wurde.
Es ist echt schwer 120er Magazine zu bekommen, so dass ich gerade 2 in den USA bestellt hab.
Ist für ne längere Tour schon besser, wenn man nicht halb in einen Einkaufsbeutel kriechen und sich ggfs. amüsierten Blicken aussetzen muss.
Fotografieren: macht unheimlich Spaß - ob dann die Bilder was geworden sind, wird sich zeigen, ähem. Nach Pfingsten werde ich mindestens 10 Filme zu Photo Studio 13 schicken, dann werd ich sehen, ob ich mir das alles nur eingebildet habe.
Ich habe das Gefühl, dass ich sie relativ verwacklungsfrei halten kann, vielleicht weil sie so schwer ist. Und laut! Heute zuckten auf jeden Fall 2 Spaziergänger neben mir dezent zusammen, als ich ein Foto machte.
Hoffe, dass der Adapter P6-P645 mich bald erreicht, dann kann ich auch mal das 120er Zeiss dranflanschen.
Außerdem brauche ich nun auch drin-gend ein etwas lichtstärkeres Objektiv mit niedriger Nahgrenze (das wird wohl eher schwierig bis unmöglich?).![]()