Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Pentax 645

Hybrid-Darstellung

Pustefix-Mel Avatar von lichtspuren
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    1.826
    Erhielt 1.422 Danke für 227 Beiträge

Standard

Danke euch. Ohje, Film falsch einlegen, wie kann das denn?

Hab jetzt einen Film durch, die zu belichtende Seite hab ich nach außen eingelegt, war das nun richtig? Erschien mir zumindest logisch.

Dann habe ich gerade einen Film nach dieser netten youtube-Anleitung eingelegt, ich glaube, so habe ich das beim ersten Film auch gemacht, aber jetzt werden mir da so keine Fehler mehr unterlaufen (bis auf diese elendige Frickelei des Filmanfangs in den Schlitz der anderen Filmrolle. Grmbl.)

Beim nächsten mal muss ich einen Graufilter mitnehmen, hatte nicht mehr dran gedacht, dass die "Dicke" nur 1/1000 kann.
    Geändert von lichtspuren (11.05.2016 um 11:59 Uhr)
    Grüßle,
    Melanie

Bilder
    3
    Danke abgeben
    1.826

Standard

Kleines Resümee nach ein paar Tagen Pentax 645:
    Film einlegen - klappte nach ca. 5 Filmen super, so dass ich auch die volle Bildzahl erreicht hab. Vorher hatte ich Probleme beim Einfädeln, so dass ich nicht immer die volle Bildzahl erreichen konnte, weil ich zuviel einfädelte.

Jetzt klappt das ohne Probleme in unter 1 Minute. Heute auf einem Spaziergang sogar in einer schwarzen Einkaufstasche, die zum Wechselsack umfunktioniert wurde. Es ist echt schwer 120er Magazine zu bekommen, so dass ich gerade 2 in den USA bestellt hab.

Ist für ne längere Tour schon besser, wenn man nicht halb in einen Einkaufsbeutel kriechen und sich ggfs. amüsierten Blicken aussetzen muss.

Fotografieren: macht unheimlich Spaß - ob dann die Bilder was geworden sind, wird sich zeigen, ähem. Nach Pfingsten werde ich mindestens 10 Filme zu Photo Studio 13 schicken, dann werd ich sehen, ob ich mir das alles nur eingebildet habe.

Ich habe das Gefühl, dass ich sie relativ verwacklungsfrei halten kann, vielleicht weil sie so schwer ist. Und laut! Heute zuckten auf jeden Fall 2 Spaziergänger neben mir dezent zusammen, als ich ein Foto machte.

Hoffe, dass der Adapter P6-P645 mich bald erreicht, dann kann ich auch mal das 120er Zeiss dranflanschen.

Außerdem brauche ich nun auch drin-gend ein etwas lichtstärkeres Objektiv mit niedriger Nahgrenze (das wird wohl eher schwierig bis unmöglich?).
    Grüßle,
    Melanie

3. 2 Benutzer sagen "Danke", lichtspuren :

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.397 Danke für 1.834 Beiträge
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

5. 3 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :

Bilder
    3
    Danke abgeben
    1.826

Standard

Witzig, den Kodak Portra hab ich auch genommen, eben wegen der sanften Farbgebung - jetzt bin ich doppelt gespannt auf die Ergebnisse.

Mein "Set" besteht bisher aus dem Pentax-A 645 75mm f/2.8 + Zeiss Biometar 120mm f/2.8. Nun hab ich noch ein paar 50er f/4 in Beobachtung. Natürlich hoffe ich, dass der Adapter aus der Ukraine möglichst schnell ankommt. Und das 180er f/2.8 wird von einem Händler auch recht günstig angeboten... Aber ich zögere noch. 3 Objektive würden mir eigentlich reichen. Eigentlich... Und lichtstärkere Lösungen gibt es wohl nicht...

Ach ja, ein paar P6-Zwischenringe werde ich mir wohl noch gönnen.
    Grüßle,
    Melanie

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Standard

Der 160er Portra ist mein absoluter Lieblingsfarbfilm!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 13 Danke für 4 Beiträge

Standard

Auch von mir viel Spaß mit der "Dicken"

Zitat Zitat von lichtspuren Beitrag anzeigen
    Und lichtstärkere Lösungen gibt es wohl nicht...
    Oh doch ... leider

P645-HaBla.jpg
    P645-110er.jpg

Mein Lieblings-Objektiv-Set hatte ich damals gleich nach Bestellung meiner Kamera geschossen und es bisher nicht bereut (auch wenns etwas teurer war), aber wer weiß, vielleicht springst du später auch noch auf den digitalen Zug (was ich nur empfehlen kann - gebraucht sind sie die bessere Alternative zu den KB-Bodies) und dann wäre es nicht ganz rausgeschmissen

Wenn du nach Zwischenringen suchst, versuche besser 645er mit Kontakten zu bekommen - da bleibst du flexibler.

Viele Grüße
    Marcus

9. 2 Benutzer sagen "Danke", Biotar :

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Standard

Oh wow! Damit würde ich auch gerne mal fotografieren. Klasse!

Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    10.010
    Erhielt 16.352 Danke für 2.588 Beiträge

Standard

Zuerst einmal wünsche ich viel Spaß mit der Kamera und mit den Ergebnissen, das ist etwas anderes als das „popelige“ Kleinbild, die Schlepperei allerdings auch.

Was mich allerdings interessiert, warum die Pentax 645? Liegt es einfach am Preis oder...

Wenn ich mich noch recht erinnere, dann hat die weder Wechselmagazine noch passende Objektive mit einen Zentralverschluß.
    Die Optiken sind gut, klar, aber auch nicht besser als Mamiya etc. oder liegt es daran, weil man sie eventuell adaptiern kann?

Ich habe mein halbes Leben Mittelformatkameras im Beruf benutzt.
    (mit der Bronica GS1 (6x7) und der Bronica ETRS (6x4,5), aber das ist natürlich ein „totes“ System)

Beste Gruße aus Franken.

Dieter

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Standard

Sorry, ihr Lieben!

Ich habe eben den Fehler gemacht, hier im "normalen" Thread auf etwas hinzuweisen, das ich verkaufen könnte.
    Das sollte nicht sein. Dafür gibt es hier im DCC den Verkaufs- und Auktionsbereich.

Bitte tut es mir nicht nach und beachtet dies.

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Melanie

• Warum musst Du in den Beutel kriechen? Zum Filme wechseln??????
    • Das sind nicht Wechselmagazine im herkömmlichen Sinn, wo man entweder SW oder Color Filme unterwegs einfach so mal schnell wechseln kann.

Daniel

PS: Ich verkaufe mein gesamtes Pentax 645 Material ........ (P-645/P645NII/P645D + Objektive)
    Geändert von analog-digital (19.12.2016 um 20:41 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte