Das ist ja blöd! Diese Funktion der Forensoftware war mir bisher nicht aufgefallen.
Also, dann ist die Katze aus dem Sack!
Trotzdem, die Resultate haben mich etwas verblüfft.
Das ist ja blöd! Diese Funktion der Forensoftware war mir bisher nicht aufgefallen.
Also, dann ist die Katze aus dem Sack!
Trotzdem, die Resultate haben mich etwas verblüfft.
Sonnige Grüße aus der Schweiz
Michael
Michael
Vielen Dank, Michael, für den gut gemachten Vergleich. Dass das Zuiko in Sachen Schärfe vor dem Takumar liegt, finde ich nicht ungewöhnlich. Dass das Planar so schlecht abgeschnitten hat, bzw. das Zuiko so gut dagegen aussieht, hätte ich jedoch nicht gedacht.
LG,
Heino
Danke Heino!
Bei diesem Versuch ist mir erst aufgefallen, wie vergilbt mein Topcor war. Ich musste den Weissabgleich für dieses Objektiv anpassen. Hier seht ihr den Unterschied:
Olympus:
Topcor:
Nach einer ausgiebigen UV-Dusche sieht es bei identischem Weissabgleich nun folgendermassen aus:
Olympus:
Topcor:
Ein klares Ergebnis!!!
PS:
Das Takumar war ursprünglich auch mal sehr vergilbt.
Geändert von Tw463 (14.12.2015 um 15:53 Uhr)
Michael
Ich habe das Objektiv für einen Tag in eine UV-Aushärtebox für künstliche Fingernägel gelegt. Die kriegt man total günstig im Intenet.
Bei einzelnen Objektiven kriegte ich bessere Ergebnisse, wenn ich die Linseneinheiten getrennt habe (vermutlich, weil einzelne Gläser das UV gefiltert haben). Beim Topcor war das nicht nötig.
Geändert von Tw463 (14.12.2015 um 15:48 Uhr)
Michael
Du hast dir sehr viel Mühe gegeben mit dem Test, dafür vielen Dank ! Das Zuiko ist ein ganz hervorragendes Objektiv. Es ist sehr schwierig ohne Labor vergleichbare Bedingungen und somit Ergebnisse zu schaffen.
Mein Zuiko mit Seriennummer 4xx.xxx hat bei eigenen Test im Vergleich zu meinem Takumar schlechter abgeschnitten. Damit will ich nicht sagen das das Takumar besser ist und auch nicht deinen Test schlecht reden, sondern nur zum Ausdruck bringen das schon geringfügig andere Lichtverhältnisse bei offener Blende das Ergebniss anders aussehen lassen können. Viele dieser alten lichtstarken 50ern neigen offen zum Überstrahlen. Auch Art der Belichtungsmessung und Kamera beeinflussen das Ergebnis in Form von mehr oder weniger Kontrast und daraus resultierend subjektiv empfundener Schärfe. Auch die Bildwirkung kann eine völlig andere sein in Bezug auf Kamera und Sensorgröße. Das als Einstiegsdroge bekannte Helios-44 gefällt mir z.B.: an Canon APS-C richtig gut, an KB und mFT mag ich es nicht so sehr.
Bei Vergleichen manueller Objektive exakt den gleichen Schärfepunkt zu finden (trotz Lupe, Glanzlichter, focus peaking usw.) ist äußerst schwierig. Oft sieht man an Rändern bei Hell/Dunkel Übergängen (z.B.: den weißen Fenstern) bei einem Bild eine leichte rot Verschiebung, beim anderen eine leichte grün Verschiebung, was darauf hindeuten kann das der Fokus einmal minimal davor und beim anderen minimal dahinter liegt.
Bitte nicht falsch verstehen, ich freue mich über jeden hier im Forum veröffentlichten Test, möchte nur aus eigenen Erfahrungen berichten wie schwer es ist zu einem objektiven und reproduzierbaren Ergebnis zu kommen, deshalb noch einmal Hut ab vor den von dir gezeigten Bildern.
Hallo Michael,
es wäre wichtig für den Vergleich, wenn Du zumindest für das Zuiko angibst, aus welchem Seriennummernbereich es ist.
Die Unterschiede sind heftig.
Gruß Klaus
Mich würde mal interessieren um welche Version es sich beim Zuiko handelt.
Je nach Variante und Seriennummer gibt es da ja deutliche Unterschiede in der Bildquallität.
Ed.
EDIT: K_Mar war schneller![]()