Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Was ist eure Lieblingsbrennweite? Und warum?

Baum-Darstellung

Moderator Avatar von RetinaReflex
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.392
    Erhielt 1.853 Danke für 670 Beiträge

Standard

Gerechnet auf Kleinbild:

24mm
    Eine klasse Brennweite für Landschaft, ohne einen zu extremen Effekt zu erzeugen. Alles unter 24mm finde ich dann doch eher speziell. Ich nutze bei der Landschaftsfotografie zwar auch gerne Brennweiten unter 24mm, aber 24mm sind auch für andere Aufnahmesituationen noch gut geeignet. Bei Brennweiten darunter meistens nur noch um einen speziellen Effekt erzeugen zu wollen.

35mm
    Meine Lieblingsbrennweite. Etwas weitwinkliger als 50mm, aber nicht zu weitwinkling um zu stark zu verzerren. Man sagt ja ungefähr 50mm ist das was das menschliche Auge sieht. Ich habe aber gerne mehr auf dem Bild, als mein Blickfeld mir gewährt. 35mm eignen sich meiner Meinung nach sehr gut für Street.

50mm
    Die Standardbrennweite. Universell, günstig und oft qualitativ hochwertig. Es sind einige 50mm durch meine Hände gegangen und ich kann nur ganz selten sagen etwas ganz schlechtes erwischt gehabt zu haben. Einsetzbar für Street, auch wenn ich 35mm bevorzuge. Aber es eignet sich auch sehr gut für Ganzkörperaufnahmen. Nun ja eigentlich eigene es sich für fast alles...

135mm
    Meine bevorzugte Brennweite für Porträts. Mir gefallen einfach die Proportionen die 135mm erzeugen sehr gut. Das Bokeh und die Freistellungsmöglichkeiten runden sie Sache für mich ab. Natürlich sind auch 85mm eine schöne Brennweite für diesen Zweck, aber ich finde man hat mit 135mm bessere Freistellungsmöglichkeiten (wenn man den nötigen Platz hat).

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", RetinaReflex :