Richtig, ich fotografiere auch nur im S-Modus, also Shutter Priority mit meinen eMount APS-C Sonys & Altglas. Die Blende gibst du am MF Objektiv ja vor, und am Body wird nur die Verschlusszeit eingestellt, die Sony misst das einfallende Licht auf dem Sensor ja via TTL (Thru the lens). Bei meiner NEX-6 steht auch nur "release without lens - enable" und fokussiert wird via Focus Peaking Feature, dies funktioniert sehr gut, sogar bei meiner alten NEX-5 (1st Gen., 2010, 14 MP APS-C) Sehr schade nur, das der NEX6 Sucher genauso wie der A7-Serie Sucher als auch A6000 Sucher (EVF) zum einen lagged, zum Anderen grieselt, gerade bei Dämmerung & Nachtaufnahmen, weil dann das einfallende Licht mehr verstärkt wird, um im Sucher etwas anzuzeigen...meine alte V1 Nikon von 2011 kann das via EVF etwas besser...deswegen mag ich bei Nachtaufnahmen generell keine EVF-Dingsebumse...ein optischer Sucher ist hier klar im Vorteil, kein Lag, kein Grieseln, und es belastet den Akku minimalst (für die eingeblendeten Shooting Infos im OVF)...dafür hat man kein Live Bild, wie der Shot aussieht vor dem Click, aber einen Tod muss man immer sterben...die perfekte Kamera wird es niemals geben...trotz aller Technik.![]()